Stadt Herborn heißt ihre Neubürger willkommen

„Wir freuen uns, dass Sie jetzt Herbornerinnen und Herborner sind. Sie sind ein Gewinn für unsere Stadt und unsere Gemeinschaft.“ Mit diesen Worten begrüßte Stadtverordnetenvorsteher Jörg-Michael Müller am Samstagvormittag fast 60 Neubürgerinnen und Neubürger offiziell in der Aula der Hohen Schule. Auch Bürgermeisterin Katja Gronau hieß die Frauen und Männer wie auch einige Kinder, die seit Mai 2023 ihren Hauptwohnsitz nach Herborn und die Stadtteile verlegt haben, herzlich willkommen.

Zahlreiche neue Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung gefolgt, um in geselliger Runde mehr über ihre neue Heimat zu erfahren und sich mit Vertretern der Stadtverwaltung und der politischen Gremien sowie anderen Neubürgern auszutauschen. Bürgermeisterin Katja Gronau betonte bei Ihrer Begrüßung, wie wichtig es sei, dass sich Neubürger schnell in die Gemeinschaft integrieren. „Herborn ist nicht nur eine Stadt mit einer reichen Geschichte, sondern auch ein Ort, der durch eine weltoffene, herzliche Atmosphäre und eine aktive Bürgergesellschaft besticht. In einem der 200 Vereine findet jeder nach seinen Interessen Gleichgesinnte und kann sich ehrenamtlich engagieren“, so Gronau. Sie lud dazu ein,  Teil der lebendigen Gemeinschaft zu werden, und sich mit ihren Anregungen und Wünschen an die Ansprechpartner im Rathaus oder bei der Bürgersprechstunde an sie persönlich zu wenden.

Stadtverordnetenvorsteher Müller erklärte im Anschluss, dass die „Neuen“ neue Ideen und frischen Wind in die Stadt bringen: Herborn kann von Ihrem neuen Blick auf die Stadt nur profitieren. Müller erläuterte kurz die Struktur der politischen Gremien, bevor er auf die hohe Lebensqualität in Herborn einging. Die Verbindung aus historischer Tradition und modernem Leben sowie die zentrale Lage in Hessen und Deutschland machten Herborn zu einem attraktiven Wohnort. Die Stadt sei von herrlicher Natur umgeben, die viele Freizeitmöglichkeiten im Grünen biete. Das Angebot an Schulen aller Schulformen und Kindergärten bis hin zum kulturellen Bereich mit seinem regen Vereinsleben bieten die Möglichkeit sich aktiv in das Stadtleben einzubringen.

Die Organisatoren verzichteten bewusst auf ein großes Programm, um den Neu-Herbornern möglichst viel Zeit für Gespräche zu geben.  Die Veranstaltung endete mit dem Angebot an einer Stadtführung teilzunehmen, um mehr über die Geschichte Herborn zu erfahren.