Stadt informiert und diskutiert mit Stakeholdern

Schornsteinfeger, Energieberater und Industrieunternehmen kamen bei den Stadtwerken zusammen, um über das Thema kommunale Wärmeplanung zu sprechen.

Kommunale Wärmeplanung: Stadt Herborn informiert und diskutiert mit Stakeholdern

Ende September fand bei den Stadtwerken Herborn eine Informationsveranstaltung mit Stakeholdern zur kommunalen Wärmeplanung satt. Schornsteinfeger, Energieberater, Industrieunternehmen und Wohnungsbaugenossenschaften aus dem Stadtgebiet kamen zusammen, um sich über das Thema kommunale Wärmeplanung auszutauschen. Das vom Fachdienst Umwelt und Forst der Stadtverwaltung gemeinsam mit den Stadtwerken Herborn initiierte Treffen gab Einblicke in die Bestands- und Potenzialanalyse sowie einen ersten Überblick über mögliche Eignungsgebiete für Wärmenetze.

Die kommunale Wärmeplanung in Herborn ist ein zentraler Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Wärmeversorgung der Stadt. Ziel der Planung ist es, die Wärmeversorgung der Stadt zu optimieren, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren und die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern. Im Jahr 2022 hatte die Stadtverordnetenversammlung beschlossen, einen Wärmeplan für das Herborner Stadtgebiet mit seinen neun Ortsteilen aufzustellen.

Herborn verfolgt dabei einen integrierten Ansatz, der verschiedene Wärmequellen wie Fernwärme und erneuerbare Energien berücksichtigt. Die Stadtverwaltung arbeitet eng mit den Stadtwerken Herborn https://www.stadtwerke-herborn.de und anderen Akteuren zusammen, um individuelle Bedürfnisse und Möglichkeiten zu identifizieren.

Die kommunale Wärmeplanung ist ein Instrument, um diesen Transformationsprozess zu begleiten und in die Stadtplanung zu integrieren. Nach einer Analyse der bestehenden Versorgungsstruktur, der räumlichen Verteilung des aktuellen Energie- und Brennstoffverbrauchs sowie der vorhandenen Energiepotenziale in der Kommune wird ein Szenario entwickelt, wie die zukünftige Wärmeversorgung der Stadt Herborn aussehen könnte. Die kommunale Wärmeplanung gliedert sich in vier zentrale Arbeitsfelder: Bestandsanalyse, Potenzialanalyse, Entwicklung eines Transformationspfads und Maßnahmen. Insgesamt zielt die kommunale Wärmeplanung darauf ab, Herborn zu einer umwelt-freundlicheren und zukunftssichern Stadt zu entwickeln, die den Herausforderungen des Klimawandels proaktiv begegnet.

Noch mehr Informationen zur kommunalen Wärmeplanung gibt es hier auf der städtischen Homepage.

Ansprechpartner Kommunale Wärmeplanung

Stadtwerke Herborn