Stadt Herborn rüstet die Straßenbeleuchtung mit energiesparenden Lampen um

Herborn, 23.2.2012: Im Zuge des Umbaus der Straßenbeleuchtung im Stadtbereich ist die EON Mitte AG z.Zt. dabei, die veralteten Straßenleuchten in Amdorf, Hirschberg, Schönbach und Teilen von Burg auszutauschen. Im vergangenen Jahr wurden im ersten Bauabschnitt bereits die Stadtteile Guntersdorf und Hörbach mit energiesparenden Natriumdampflampen umgerüstet.Im zweiten Abschnitt werden nun LED-Leuchten, die ein noch größeres Energieeinsparungspotential haben, eingebaut. Die Maßnahme wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit mit 40% der Baukosten gefördert. Eine Bedingung für den Zuschuss ist, dass mindestens 60% Stromkosten gegenüber der bestehenden Beleuchtung eingespart werden. Dieses tut nicht nur dem Stadtsäckel gut, sondern nützt auch der Umwelt. Durch die Energieeinsparung wird der CO2-Ausstoß bei der Stromerzeugung um rd. 1.600 to pro Jahr verringert. Der derzeit ausgeführte Auftrag beläuft sich auf rd. 187.000,- €. Dank des Zuschusses amortisiert sich das Ganze schon nach rd. 5 Jahren. Die jährliche Einsparung bei den Stromkosten wird sich auf über 20.000,- € pro Jahr belaufen. Ziel ist es, im Laufe der nächsten Jahre alle Straßenlampen im ganzen Stadtbereich gegen energiesparende Leuchten auszutauschen.

Das Projekt wird durch das Forschungszentrum Jülich GmbH in Berlin betreut.

(www.fz-juelich.de) Weitere Informationen über die Förderung der Maßnahme erhalten Sie im Internet unter www.bmu-klimaschutzinitiative.de