Stadt Herborn setzt auf innovative Technik bei Laubblasgeräten

Herborn, 24.7.2014: Statt dem herkömmlichen, treibstoffbetriebenen Laubsauger wird auf dem städtischen Baubetriebshof ein gleichwertiges Akku-Blasgerät verwendet, das im laufenden Betrieb viel günstiger ist und nebenbei auch noch die Umwelt schont. Der französische Hersteller Pellenc hat ein neues Verfahren entwickelt. Sämtliche Maschinen werden mittels Lithium-Ionen-Akkus angetrieben und können anschließend auf einer solarbetriebenen Ladestation klimaneutral wieder aufgeladen werden.

Herkömmliche Geräte haben einen Geräuschpegel von ca. 100 dBA, Akkugeräte dagegen nur 80 dBA. Die Unterhaltungskosten sind sehr gering. Die Co2-Einsparung beträgt ca. 7,0 t im Jahr. Bürgermeister Hans Benner freute sich sehr, dass während des Partnerschaftsbesuches der Freunde aus der Partnerstadt Pertuis die neuen Blasgeräte in Betrieb genommen werden konnten. Roger Pellenc der Hersteller der Geräte ist auch gleichzeitig Bürgermeister der Stadt Pertuis. Beide Bürgermeister freuten sich über den „aktiven“ Beitrag zur seit über 45 Jahren andauernden herzlichen Freundschaft zwischen den beiden Städten.