Stadt Herborn spendet Erlöse des Benefizkonzertes der Big Band der Bundeswehr an Menschen für Kinder e.V.

v.l. Jörg Kring (Hessentagsbeauftragter Stadt Herborn), Jörg Simmer (Stadtmarketing GmbH), Stefan Zeiger (Pressesprecher des Vereins), Jens Hebstreit (Vorstand Menschen für Kinder e.V.), Hans Benner (Bürgermeister Stadt Herborn), Dieter Greilich (Vorstandsvorsitzender Menschen für Kinder e.V.) und Matthias Späth (Vorstand Menschen für Kinder e.V.).

Die Big Band der Bundeswehr, unter der Leitung von Oberstleutnant Timor Oliver Chadik, gastierte anlässlich des Hessentags am 24. Mai im Sparkassen-Palace. Zu dem Konzert mit erstklassigen Orchesterklängen kamen über 800 Zuhörer. Wenn die Big Band der Bundeswehr durch Deutschland und die Welt tourt, steht nicht allein die Musik im Mittelpunkt. Ebenso wichtig ist dem Orchester und den Veranstaltern die gute Musik mit einem guten Zweck zu verbinden.

Nachdem die Besucher am Hessentag in Herborn einen musikalischen Abend mit Evergreens, Swing und Big Band-Sound erleben konnten, sind nun die Einnahmen ausgezählt. Der Erlös des Benefizkonzertes – 9202,22 Euro abzüglich 463,65 Euro Gema-Gebühren -  wird dem gemeinnützigen Verein „Menschen für Kinder“ aus Solms zugutekommen.
Die Stadt Herborn hat diesen Verein ausgewählt, weil er sich seit über zwanzig Jahre für langzeiterkrankte, krebskranke oder in Not geratene Kinder einsetzt. Mit der Spende der Erlöse soll die Vereinsarbeit unterstützt werden. Gemäß dem Motto des Hessentages „so bunt ist das Leben“ sollen kranken Kindern viele bunte und besondere Momente ermöglicht werden. Mit den Spenden an den Verein „Menschen für Kinder“ werden laut Vereinsvorsitzendem Dieter Greilich medizinische Forschung, Einzelförderungen und Hilfestellungen für Familien erkrankter Kinder unterstützt. Der Verein organisiert jährlich auch eigene Aktionen mit Benefizzweck, eine Spenden-Radtour findet in diesem Herbst bereits zum 20.mal statt.