Anreise  |  Kontakt  |  Notdienste  |  Öffnungszeiten  |  Webcams  |  
Sprachauswahl inaktiv
Stadt Herborn sucht Immobilie

Stadt Herborn sucht Immobilie

Die Stadt Herborn ist auf der Suche nach einer geeigneten Immobilie zur Unterbringung von Menschen, die ungewollt obdachlos geworden sind.

Stadt Herborn sucht Immobilie zur Unterbringung unfreiwillig Obdachloser

Die Stadt Herborn ist auf der Suche nach einer geeigneten Immobilie zur Unterbringung von Menschen, die ungewollt obdachlos geworden sind. Ziel ist es, diesen Personen eine sichere Unterkunft mit angemessener Infrastruktur bereitzustellen und möchte Menschen in schwierigen Lebenslagen eine Perspektive bieten.

Die Immobilie sollte sich innerhalb des Stadtgebiets von Herborn befinden und eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, Gesundheits- sowie soziale Einrichtungen aufweisen. Die Anforderungen an das gesuchte Objekt umfassen mindestens sechs Wohneinheiten, die sich weitestgehend für die Einzelunterbringung eignen. Jede Wohneinheit sollte mindestens 15 Quadratmeter groß sein und entweder über eine eigene Sanitäreinrichtung und Kochnische oder über eine zentral nutzbare Gemeinschaftsküche verfügen.

Bereits im Jahr 2023 hat die Stadt Herborn in der Stadionstraße ein Gebäude saniert, um unfreiwillig Obdachlosen eine Unterkunft bereitzustellen. Allerdings ist der Bedarf an Unterbringungsmöglichkeiten höher als die verfügbaren Plätze in dieser Unterkunft. Daher sucht die Stadt nun nach einer weiteren Immobilie, um den Bedarf zu decken.

Eigentümer oder Interessierte, die über eine geeignete Immobilie verfügen, ob zur Miete oder zum Kauf, werden gebeten, sich mit der Stadtverwaltung in Verbindung zu setzen. Für weitere Informationen steht bei der Stadtverwaltung Herborn Kathrin Daum, Fachdienstleiterin für Öffentliche Ordnung zur Verfügung: Tel. 02772-708 250 oder k.daum@herborn.de.

 

Bild: Tierra Mallorca auf Unsplash