Stadt Herborn vergibt Umweltpreis

Herborn, 9.2.2012: Die Bürgerinitiative „Contra Abbau Volpertsberg“ (CAV) und die NABU-Ortsgruppe Hörbach haben am Samstag im Rahmen des dritten Herborner Jahresempfangs den Umweltpreis der Stadt Herborn verliehen bekommen. Stadtverordnetenvorsteher Jörg Michael Müller und Bürgermeister Hans Benner übergaben jeweils eine Ehrenurkunde und 750 Euro an die Vertreter der beiden engagierten Vereine. Die Stadtverordnetenversammlung hatte im Dezember entschieden, die mit 1500 Euro dotierte Auszeichnung je zur Hälfte an die CAV und den Nabu zu vergeben.

„Zum Leben in Herborn gehören auch die Natur und unsere Umwelt“, sagte Müller vor den mehreren hundert Gästen aus Politik, Wirtschaft und der Herborner Vereinswelt. Beide Preisträger hätten durch ihr Handeln Zeichen gesetzt und die Bedeutung dieser wertvollen Schätze für alle Bürger deutlich gemacht, betonte der Stadtverordnetenvorsteher. Um Herkulesstauden zu bekämpfen, Biotope anzulegen und zu pflegen, bei der Aktion „Saubere Landschaft“ die Umwelt zu reinigen und selbstgebaute Nistkästen aufzuhängen, seien die aktiven Hörbacher Naturschützer bei Wind und Wetter unterwegs, während andere sich daheim auf dem Sofa ausstreckten, sagte Müller und lobte: „Sie tun das für uns alle!“

Gleiches gelte auch für die im März 2009 gegründete Bürgerinitiative „Contra Abbau Volpertsberg“ (CAV). Sie habe sich nicht nur dem Steinbruch im Naturschutzgebiet bislang erfolgreich widersetzt, sondern sich auch den Natur- und Landschaftsschutz allgemein auf die Fahnen geschrieben. Den Diabas-Tagebau zu verhindern, sei ein schwieriges Unterfangen gewesen und bleibe es. Vor allem der Vorstand habe „unendliche Mühen“ in die Arbeit investiert. Dabei sei den Steinbruchgegnern zugute zu halten, dass sie stets fair diskutiert und die Menschen mitgenommen hätten, lobte Müller. Die Stadt Herborn begrüße und unterstütze weiterhin das Engagement der CAV, wie auch mit dem Umweltpreis deutlich gemacht werde.

Bild und Text: Klaus Kordesch