Stadt sagt traditionellen Martinimarkt ab

Martini kommt 2020 nicht nach Herborn: Im November gibt es in Herborn diesen Herbst keine Kramhändler und größere Menschenansammlungen in der Hauptstraße. Grund ist die Absage des traditionsreichen Martinimarktes am ersten November-Wochenende.

Bild: Volker Krenz

Unter den derzeitigen Bestimmungen für Großveranstaltungen und den Abstands- und Hygieneregeln sei ein Krammarkt wie der Martinimarkt nicht vorstellbar. Der Markt lockt jedes Jahr viele Besucher in die Stadt an der Dill und bildet mit dem verkaufsoffenen (Martini) Sonntag den Startpunkt in die Herbst- und Wintersaison.

„Der Martinimarkt, ein Markt den es seit Jahrhunderten in Herborn gibt, wäre nur unter riesigem organisatorischem Aufwand möglich gewesen. Angesichts der Corona- und Erkältungszeit ist dies nicht machbar, deshalb müssen wir den Markt zu unserem Bedauern leider absagen. Diese Entscheidung ist uns, mit Blick auf die schon gebeutelten Händler und Schausteller, nicht leichtgefallen“, so Bürgermeisterin Katja Gronau.

Das aktuelle Infektionsgeschehen und die Erkältungszeit deuten darauf hin, dass frühestens nach dem erfolgreichen Entwickeln eines Impfstoffes wieder größere Menschenmengen ohne Einschränkungen erlaubt sein werden. Dies wirkt sich auch auf den sonst Mitte November stattfindenden Martinimarkt aus, der nun offiziell, wie der Weihnachtsmarkt und die Weihnachtsverlosung, abgesagt wurde.