Bis zu 5000 Euro Förderung für Energieeffizienz in vereinseigenen Anlagen und Funktionsgebäuden
Neben der allgemeinen Vereinsförderung für Herborner Vereine bietet die Stadt Herborn seit diesem Jahr eine Förderung für die energetische Sanierung von vereinseigenen Anlagen und Funktionsgebäuden an. Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Herborn hat zu diesem Zweck eine Änderungssatzung zur Satzung zur Vereinsförderung beschlossen. Bezuschusst werden Investitionen, die langfristig dazu beitragen Energie einzusparen. Der Zuschuss beträgt pro Projekt 20 Prozent der anerkannten Baukosten, jedoch maximal 5000 Euro.
Der Antrag muss vor Baubeginn, bis 30. September des Jahres, bei der Stadtverwaltung Herborn gestellt werden. Dem Antrag sind eine Finanzierungsübersicht sowie die Planungs- und Bauunterlagen beizufügen. Auch sollte aus dem Förderantrag hervorgehen, wie durch die geplante energetische Sanierung dauerhaft Energie eingespart wird. Darüber hinaus müssen antragstellende Vereine eine zumutbare finanzielle Eigenleistung erbringen, welche mindestens 10 Prozent der Gesamtkosten umfasst.
Anträge zur Förderung von Vereinen für energetische Sanierungen sind formlos per Mail an m.klingelhoefer@herborn.de möglich.
Mehr Informationen zu Vereinsförderung der Stadt Herborn auf der städtischen Homepage.