Stadtadressbuch neu erschienen

Herborn, 26.02.2009: Das beliebte Stadtadressbuch ist aktualisiert worden und jetzt neu erschienen: Ab sofort gibt es das zuletzt 1998 aufgelegte Verzeichnis mit den Namen und Anschriften aller über 18-jährigen Einwohner der Bärenstadt in der Geschäftsstelle der Herborner Stadtmarketing GmbH.

„Für viele Haushalte ist das Stadtadressbuch ein beinahe tägliches Nachschlagewerk“, freute sich Bürgermeister Hans Benner über die aktuelle Neufassung des knapp 100 Seiten starken Büchleins. „Es gibt eine sehr große Nachfrage“, bestätigte Stadtmarketing-Geschäftsführer Bernd Rademacher gegenüber Hans-Joachim Kopp, der das Projekt für den Novo-Print Verlag betreut hat. Vor allem die Funktion als Nachschlagewerk macht nach Ansicht von Hans Benner und Bernd Rademacher diee Beliebtheit des Stadtadressbuchs aus: Denn es enthält nicht nur alle zum Redaktionsschluss im September volljährigen Herborner in alphabetischer Reihenfolge, sondern auch nach Straßennamen sortiert. Außerdem gibt es eine Branchenübersicht und ein Verzeichnis aller Ämter, Behörden und

Institutionen sowie einen Wegweiser durch die Stadtverwaltung. Neu mit aufgenommen worden sind zudem alle Herborner Vereine, Verbände und Organisationen.

Das letzte Stadtadressbuch ist im Jahre 1998 erschienen und in vielerlei Hinsicht veraltet. Aber auch sein Inhalt und der noch älterer Exemplare sei eine wertvolle Quellen für Historiker, wusste Bürgermeister Benner zu berichten, selbst als Heimatgeschichtler aktiv. Bei allen wichtigen Informationen dürfe aber der Datenschutz nicht vernachlässigt werden, erklärte das Stadtoberhaupt: Da alle rechtlichen Bestimmungen in dieser Hinsicht berücksichtigt wurden, haben sich die Neuauflage auch etwas verzögert, berichtete Rademacher. „Es sind nur diejenigen Bürger enthalten, die auch aufgenommen werden wollten“, erklärte er. Aber es hätten nicht viele Herborner Gebrauch von der Möglichkeit gemacht, sich von der sechs Wochen lang ausliegenden Liste streichen zu lassen.

Als Bonus liegt dem Stadtadressbuch zudem der aktuelle Herborner Stadtplan samt Straßenverzeichnis aus dem gleichen Verlagshaus bei - „Bonus“ deshalb, weil allein der Stadtplan gewöhnlich 3,50 Euro kostet. Das Stadtadressbuch hingegen ist einschließlich Karte für lediglich 2,50 Euro zu bekommen. Die Stadtmarketing-Geschäftsstelle findet sich im historischen Rathausgebäude (Eingang Marktplatz) im ersten Stock, Zimmer 223.

Bild und Text: Klaus Kordesch