"Stadtanzeiger Herborn" wird eingestellt

Letzte Ausgabe des Stadtanzeiger Herborn erscheint am 26. September. Die Stadtverordnetenversammlung musste sich in ihrer ersten Sitzung nach der Sommerpause (27. August) mit einer umfangreichen Tagesordnung auseinander setzen. Darunter auch, das die Herausgabe des „Stadtanzeiger Herborn“ als Mitteilungsblatt der Stadt eingestellt werden soll, und das Bekanntmachungsorgan der Stadt nunmehr die Homepage www.herborn.de ist. Amtliche Bekanntmachungen werden ab dem 1. Oktober auf der Homepage veröffentlicht.

Mit der Einstellung des kommunalen Mitteilungsblatts spart die Stadt Herborn jährlich einen großen Kostenblock ein.
Zur Kostenminderung votierte schon die Kommission zu Haushaltskonsolidierung der Stadt Herborn für das Einstellen des Mitteilungsblatts. Entsprechend hatte die Stadtverordnetenversammlung darüber zu beraten, ob sie der Beschlussvorlage zur Änderung der Hauptsatzung, was das Öffnet internen Link im aktuellen Fensteramtliche Bekanntmachungsorgan betrifft, zustimmt. Schon heute verwenden immer mehr Menschen Smartphones und Tablets, um Nachrichten oder Informationen online abzurufen. Gedruckte Medien ringen um Abonnenten und erreichen im Fall eines Mitteilungsblattes häufig nicht die gesamte Bevölkerung. Deshalb wird es ab Oktober 2020 keinen „Stadtanzeiger Herborn“ mehr geben.

Das kostenlose Mitteilungsblatt „Stadtanzeiger Herborn“, das die Stadt seit dem Jahr 2006 wöchentlich gemeinsam mit dem Verlag VRM Wetzlar GmbH als Herausgeber produzieren ließ und an alle Haushalte verteilt wurde, wird eingestellt. Bürgermeisterin Katja Gronau bedauert die Einstellung des Stadtanzeigers: „Das ‚Blättchen‘ hat die Herbornerinnen und Herborn lange Zeit begleitet und über die Arbeit der Stadtverwaltung und die politischen Entscheidungen informiert. Viele Jahre bot der Stadtanzeiger auch Vereinen, sozialen Einrichtungen und kulturellen Initiativen mit ihren vielfältigen Aktivitäten in unserer Stadt eine öffentliche Plattform. Nun liegt es an uns neue Wege zu finden, um mit den Bürgerinnen und Bürgern im Dialog zu bleiben.“

News und Bekanntmachungen online lesen

Welche Projekte und Themen die Stadtverwaltung in Herborn beschäftigen, wird ab dem 1. Oktober wie bisher kompakt auf der städtischen  Homepage präsentiert und zusätzlich mittels Pressearbeit in der Lokalpresse kommuniziert. Die Herausgabe des Amtsblattes „Stadtanzeiger Herborn“ wird zum 30. September 2020 eingestellt, damit erscheint die letzte Ausgabe am Samstag, dem 26. September. Die städtische Homepage sowie die Facebook- und Instagram-Seite werden weiterhin nah am Geschehen sein.
Amtliche Bekanntmachungen werden dann rechtswirksam im Internet Öffnet internen Link im aktuellen Fensterwww.herborn.de/bekanntmachungen und als Hinweisbekanntmachung im Herborner Tageblatt veröffentlicht und sind als Aushang auch im Rathaus einsehbar. Die Änderung der Hauptsatzung über die neue Form der öffentlichen Bekanntmachung (über das Bekanntmachungsorgan) hat die Stadtverordnetenversammlung Ende August einstimmig beschlossen. Dabei setzt die Stadtverwaltung auch in Zukunft weiterhin auf die Verbreitung ihrer Nachrichten im Herborner Tageblatt und in der kostenfreien Wochenendausgabe der Kompakt-Zeitung, die auch die Haushalte ohne Abonnement erhalten. So können nahezu alle Haushalte im Stadtgebiet erreicht werden. Bleiben Sie informiert auf der Homepage: www.herborn.de oder Facebook: www.facebook.com/stadtherborn,    Instagram: @stadt_herborn