Stadtbücherei Herborn im Bibliotheksverbund Mittelhessenportal

Herborn, 24.06.2009: Mit einem Klick alles im Blick! - Das Mittelhessenportal des Bibliotheksverbundes Mittelhessen ist online. Unter www.bibliotheken-mittelhessen.de haben sich die mittelhessischen Bibliotheken zusammengeschlossen und in einem ersten Schritt ihre Online-Kataloge zu einem Recherche-Verbund zusammengeführt.

Der Bibliotheksverbund Mittelhessen ist eine Kooperation der Stadtbibliotheken Gießen, Herborn, Marburg, Weilburg, Wetzlar, der Dombibliothek Limburg und dem Mediennetzwerk für Schulen im Lahn-Dill-Kreis IMeNS.

Mit dem gemeinsamen Portal präsentiert die Region Mittelhessen erstmalig ihr Bibliotheksangebot und viele weitere Informationsquellen "auf einen Klick", um ihren Kundinnen und Kunden die Recherche in den Beständen und die Kontaktaufnahme mit den Einrichtungen zu erleichtern.

Unter der Oberfläche der vom Hochschulbibliothekszentrum Nordrhein-Westfalen betreuten Digitalen Bibliothek (DigiBIB) stehen neben den Online-Katalogen der mittelhessischen Universitäten Gießen und Marburg und viele weitere Informationsquellen wie Buchhandelsverzeichnisse und verschiedene Datenbanken aus Deutschland und der Welt sowie Volltexte und Links zu ausgewählten Webseiten zur Verfügung.

Für Rückfragen steht Ihnen Simone Vetter (simone.vetter@lahn-dill-kreis.de, 0 64 41 / 4 07 - 13 39) zur Verfügung.

Stadtbücherei Herborn

Mühlgasse 7 - 15