Stadtführung ins mittelalterliche Herborn - Ein Erlebnisbericht von Erika Bouchal

Vor kurzem konnte ich als Dillenburger Bürgerin an einer Führung durch die Stadt Herborn teilnehmen. Zwei engagierte Damen, Dorothea Wolff und Heide Tappe, hatten sich im Auftrag der Stadt Herborn bereit erklärt, das Leben der Menschen im Mittelalter zu beleuchten und Handwerk, Kunst und Wissenschaft in dieser Zeit lebendig werden zu lassen.

Das zünftig gekleidete Führungsteam nahm uns mit in die Zeit um 1200, in der die Grafen von Nassau Landesherren waren. Wir erfuhren, dass Herborn 1251 Stadtrechte erwarb und im 14. Jahrhundert wichtiger Umschlags- und Handelsplatz von Köln nach Sachsen war. Davon zeugen heute noch mehrere Marktplätze, die von herrlichen Fachwerkhäusern gesäumt sind. Des Weiteren erfuhren wir, dass Graf Johann VI. von Nassau-Dillenburg die Hohe Schule gegründet hat, die als Mittelpunkt der reformierten Lehre von Studenten aus ganz Europa besucht wurde.

Auch die Dill, die Herborn durchfließt, soll eine der lebenswichtigen Adern des Städtchens gewesen sein. Die Menschen entnahmen diesem Flüsschen ihr Trinkwasser, die Brauerei war darauf angewiesen, die Fischer entnahmen ihren Fang daraus zum Verkauf, die Wäscherinnen bleichten am Rande der Dill ihre Weißwäsche und begossen sie, die Tiere wurden daraus getränkt und auch die Gewerbetreibenden, so auch die Färberei, schöpften von dem kostbaren Naß.

Hatten wir uns am Nachmittag eine kleine Ruhepause mit Schmalzbroten und Honigmet im Foyer des Rathauses gegönnt, endeten wir zu einem zünftigen warmen Imbiss mit Hühnerfleisch und Dinkelfladen im ältesten Gasthaus Herborns „Zum Löwen“ im kerzenerleuchteten Kellergewölbe.

Dank sei den beiden Stadtführerinnen, die uns eintauchen ließen in die Geschichte Herborns. Wir atmeten am Puls der Zeit, konnten innehalten und uns füllen mit gelebter Vergangenheit, auch etwas davon mit ins Heute nehmen, Brücken schlagen, bewahren, Altes mit Neuem verknüpfen. Welche Bereicherung in der Hektik unserer Tage!

In diesem Sinne wünsche ich dem geschichtskundigen Herborner Führungsteam ein freudiges Weiterwirken!

Neue Termine zu dieser Führung werden laufend angeboten. Aktuell können Karten für Freitag, den 06. August, 16 Uhr, erworben werden, Preis pro Person € 23,00. Erhältlich bei der Stadtmarketing Herborn GmbH, 02772 / 708-1900, Rathaus, Hauptstr. 39, Herborn.