Stadtführungen für Einzelpersonen – Saisonstart 2010

Der Frühling ist da, und die touristische Saison läuft an. Dies merken auch die Herborner Stadtführer, da derzeit die ersten Reisebusgruppen Herborn ansteuern. Vor fast 25 Jahren wurden die Stadtführungen in Herborn zum Hessentag ins Leben gerufen. Mittlerweile sind sie zum festen Bestandteil des Herborner Stadtbildes geworden. Im ganzen Jahr vergeht kaum ein Tag, an dem nicht eine kleinere oder größere Besuchergruppe auf historischen Spuren wandelt.

Um nun interessierten Einzelpersonen und Neubürgern ebenfalls eine Möglichkeit zu bieten, an einem Stadtrundgang teilzunehmen und ihre Heimat einmal aus neuen Blickwinkeln kennen zu lernen, ohne gleich als Gruppe buchen zu müssen (wobei Buchungen zum Wunschtermin ab einer Person machbar sind), finden von Mai bis Oktober jeweils am 01. Sonntag im Monat wieder die so genannten „offenen Stadtführungen“ ohne Voranmeldung statt – bereits das achte Jahr in Folge.

Diese Führungen richten sich sowohl an auswärtige Besucher als auch an interessierte Herborner Bürger. So manch einer wird überrascht sein, was es alles über die Stadt zu berichten gibt, über die man alles zu wissen glaubt – oft genug dringt man auch in Gassen und Winkel vor, die selbst langjährige Einheimische kaum kennen. Die Gebühr beträgt pro Person € 2,00. Startpunkt ist der Hof der Hohen Schule, Beginn jeweils um 14.00 Uhr. Die Führungen finden bei jeder Witterung statt, so dass eine dementsprechende Bekleidung und gutes Schuhwerk empfehlenswert sind. Der Rundgang dauert etwa 1,5 Stunden und schließt in der Regel auch die Besichtigung der historischen Stadtkirche mit ein.

Die Termine für 2010 sind: Am 02. Mai mit Frau Ernst, am 06. Juni zum Erdbeersonntag mit Frau Litzba, am 04. Juli beim Weinfest mit Herrn Podhorny, am 01. August mit Frau Rücker, am 05. September zum Kartoffelsonntag mit Herrn Kunz und als letzter Termin am 03. Oktober mit Frau Krüger-Zechlin. Die Erwähnung der Namen erfolgt, weil es durchaus Sinn macht, immer mal bei einem anderen Stadtführer teilzunehmen. Denn jeder hat seine eigenen Schwerpunkte, Anekdoten und Lieblingsgeschichten, so dass der Rundgang immer wieder neu und anders erlebt werden kann.