Stadtteilreporter waren unterwegs

Herborn, 14.7.2011: Die Stadtteilreporter (v.l.) Alwin Bayer, Colin Klein, Christine Muscheid, Kolja Scriba, Jasmin Behnam, Luisa Aßmann, Lina-Maria Schell, Paula Aßmann haben gemeinsam mit Marc Schmidt und Thomas Reeh vom Haus der Jugend Herborn Guntersdorf und Hirschberg untersucht. Mit Videokamera, Digicam und Ortsplänen ausgestattet, wurde nach Spielmöglichkeiten für Kinder gesucht. In Guntersdorf fanden die Stadtteilreporter die vielen Pferde super, ebenso die Möglichkeiten am Bach zu Spielen sowie Kaulquappen, Muscheln und Wasserschnecken zu fangen. Gut kamen auch der Spielplatz und das Jugendheim (im ev. Gemeindehaus) an, letzteres benötigt laut Meinung der Stadtteilreporter allerdings eine Renovierung.

Dringend vermisst wurde ein Lädchen mit der Möglichkeit, Süßes und Getränke einkaufen zu können. In den Kinderstadtplan wurden noch Spielmöglichkeiten im Wald sowie Schlitten- und Drachenwiesen aufgenommen. In Hirschberg sind die Möglichkeiten erwartungsgemäß eingeschränkt. Hier laden vor allem im Sommer der Brunnen und der Rehbach zu Wasserspielen ein. Die Viehweide bietet Kettkart und Schlittenmöglichkeiten. Auf dem alten Sportplatz und an der Grillhütte bieten sich ebenfalls Spielmöglichkeiten. Dafür hat die ruhig Lage Vorteile. Nahezu ungestört kann auf den Straßen gespielt und Fahrrad gefahren werden. Als Anregung für den Spielplatz wünschen sich die Stadtteilreporter eine Seilrutsche. Die Kinderstadtpläne können auf der Homepage www.hdj-herborn.de unter Kinderstadtpläne downgeloaded werden.