Stadtwerke Herborn: Spatenstich zur Modernisierung des Wasser-werks Guntersdorf

(BvT) Mit dem symbolischen Spatenstich haben der Geschäftsführer der Stadtwerke Herborn, Jürgen Bepperling, und der Vorsitzende der Gesellschafterver-sammlung der Stadtwerke und Bürgermeister der Stadt Herborn, Hans Benner, am vergangenen Donnerstag den Startschuss zur Modernisierung des Wasserwerks Guntersdorf gegeben. Bis August 2010 werden die Pump- und Filteranlagen durch modernste Technik ersetzt und das Gebäude des Wasserwerks um knapp 50 Quadratmeter erweitert. Rund 550.000 Euro werde die Modernisierungsmaßnahme kosten, wie Geschäftsführer Bepperling erläutert: „Die Pump- und Filteranlagen im Guntersdorfer Wasserwerk stammt noch aus Anfang bis Mitte der 70er Jahre. Mittlerweile haben sich aber Technik und Materialien weiter entwickelt, so dass sich heute die Wasseraufbereitung mit den neuen Technologien deutlich verbes-sern und der Wartungsaufwand reduzieren lässt.“ Der wesentliche Unterschied der neuen Technologie zur bisher verwendeten Technik bestehe darin, dass an-statt der offenen Filtersysteme heute geschlossene Filter verwendet werden. Die Filteranlagen dienen vor allem dazu, gelöste Metalle wie Mangan und Eisen aus dem Trinkwasser zu filtern. Dazu wird das geförderte Wasser mit Luft vernebelt, sodass diese Metalle unlösliche Oxide bilden, die ausfallen und dann ausgefiltert werden können. „Während dafür früher offene Systeme verwendet wurden, ste-hen heute geschlossene Filter zur Verfügung, in denen Verneblung, Ausfällung und Filterung in abgeschlossenen Kammern stattfinden. Das verringert vor allem die Gefahr der Verschmutzung des Trinkwassers“, so Bepperling. Außerdem seien neue Werkstoffe in Pumpen und Filtern heute nicht mehr so anfällig für Schäden durch die verschiedenen gelösten Stoffe im Trinkwasser. Engpässe in der Versor-gung mit Trinkwasser seien durch die Modernisierungsmaßnahme nicht zu be-fürchten, versichert Bepperling: „Die Bürger werden von den Umbaumaßnahmen nichts sprüren.“

Mit rund 310.000 Kubikmetern Trinkwasser trägt das Wasserwerk Guntersdorf zu rund zwei Dritteln zur Wasserversorgung der Kernstadt Herborn bei. Insgesamt beträgt die gesamte Liefermenge pro Jahr rund 1,1 Millionen Kubikmetern. Da-mit versorgen die Stadtwerke rund 6.700 Haushalte in der Kernstadt und den Stadteilen mit sauberem Trinkwasser. „Diese Menge entspricht der Füllung von mehr als 6,8 Millionen Badewannen. Würde man die hintereinander stellen, er-gibt das eine Länge von mehr als 12.000 Kilometern“, veranschaulicht Bepperling die Versorgungsleistung der Stadtwerke.

Informationen zur Wasserversorgung erhalten Sie unter: Telefon (02772) 502-0 oder www.stadtwerke-herborn.de .

Bildunterschrift:

(v.l.) Jürgen Bepperling, Geschäftsführer der Stadtwerke Herborn, und Hans Benner, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Stadtwerke und Bürgermeister der Stadt Herborn, beim Spatenstich zur Modernisierung des Wasser-werks Guntersdorf

Pressekontakt:

Stadtwerke Herborn GmbH C3 Public Relations