Stefanie Schlosser ist neue Stadtbücherei-Leiterin - Vormerken: Stadtbücherei lädt am 10. Mai zum „Tag der offen Tür“ ein

Herborn, 10.4.2014: Sie ist eins der Gesichter der Herborner Stadtbücherei: Stefanie Schlosser arbeitet schon seit zwölf Jahren in der Bücherei. Zum Monatsbeginn hat die Diplom-Bibliothekarin nun deren Leitung übernommen, nachdem Rüdiger Störkel in den Ruhestand gegangen ist. De facto hat die 43-Jährige die beliebte Einrichtung, in der jährlich über 70 000 Bücher und andere Medien ausgeliehen werden, aber schon vorher geleitet: Rüdiger Störkel konzentrierte sich als Stadtarchivar auf andere Aufgaben.

Deshalb misst Stefanie Schlosser ihrer neuen Position auch nur vergleichsweise wenig Bedeutung bei. Ihre Aufmerksamkeit gilt vielmehr dem bevorstehenden Abschluss der Bücherei-Erweiterung, die man am 10 Mai beim „Tag der offenen Tür“ bewundern kann. Dank der benachbarten neuen Räumlichkeiten im „Breiten Winkel“ erweitert sich die Grundfläche der Stadtbücherei um etwa 150 Quadratmeter auf rund 500 Quadratmeter. Zwei Stockwerke umfasst die Erweiterung: Oben wird die Heimatkunde- und Geschichtsabteilung untergebracht, und im Erdgeschoss sollen die rund 3500 Krimis einziehen, die für die Ausleiher bereitstehen. Rund 2000 aktive Nutzer gibt es, erklärt Stefanie Schlosser, die selbst ein Krimifan ist. Sie kommen keineswegs nur aus dem Stadtgebiet, sondern aus einem großen Einzugsgebiet zwischen Bischoffen und Rennerod beziehungsweise zwischen Ehringshausen und Dietzhölztal.

„Unsere Bücherei ist sehr gut ausgestattet“, erklärt Bürgermeister Hans Benner dieses Phänomen: „Wir haben da ein super Team und einen kontinuierlich modernisierten Bestand“, lobt er. Tatsächlich bestätigt Stefanie Schlosser, dass sich „alte Schinken“ so gut wie gar nicht in den Regalen finden. Sie und ihre fünf Kollegen – einer arbeitet in der Außenstelle Schönbach – haben den Buchmarkt aufmerksam im Blick und lesenswerte Bücher meist wenige Tage nach Erscheinen schon zur Ausleihe bereit. Die Nutzer können sich darüber auf der Homepage der Bücherei unter buecherei.herborn.de auf dem Laufenden halten. Dort lässt sich auch der Gesamtbestand und das eigene Leserkonto einsehen; außerdem kann man beispielsweise ausgeliehene Bücher online verlängern oder andere vorbestellen.

Wie einfach das alles funktioniert, was das Team der Stadtbücherei sonst zu bieten hat und ob sich Schmöker des Lieblingsautors unter den rund 20 000 Büchern und anderen Medien befinden, die in der Mühlgasse für die Nutzer bereitstehen, kann man am 10. Mai ab 11 Uhr erkunden. Oder vorab zu den Öffnungszeiten: Dienstags ist die Bücherei von 14 bis 18 Uhr geöffnet, mittwochs von 10 bis 14 Uhr und freitags von 10 bis 18 Uhr.

Klaus Kordesch