Stilles Gedenken an Reichspogromnacht

Eine öffentlichen Gedenkfeier am Holocaust-Mahnmal findet 2020 nicht statt. Trotzdem wollen wir heute in Herborn dieser Barbarei gedenken, um zu erinnern, zu mahnen, aber auch um Zuversicht zu geben, dass Menschenwürde, Demokratie und Freiheit bei uns ein festes Fundament gefunden haben.

"Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun." Moliére franz. Schriftsteller

Jährlich gedenken wir der Reichspogromnacht von 1938, in der Bürger unserer Stadt entrechtet  und verschleppt wurden.

Mehr über Öffnet externen Link in neuem FensterHerborn zur Zeit des Nationalsozialismus kann u.a. in einer Broschüre einer  Schülergruppe des Johanneum Gymnasiums in der Stadtbücherei nachgelesen werden!