Surreale Bildwelten zwischen Krimis und Romanen - Viktor Lau zeigt Kunstwerke in der Stadtbücherei

Der bei Gladenbach lebende Künstler Viktor Lau präsentiert einen Teil seiner surrealistischen Kunstwerke zurzeit in der Herborner Stadtbücherei. Die ausgestellten Kunstwerke sind surreale Momentaufnahmen unserer Welt, mal sind es Landschaftsaufnahmen, von realen Orten oder frei erfundene, dann wieder sind es Motive mit Symbolcharakter, mal als Utopie mal als Dystopie dargestellt.

Viktor Lau wurde 1963 in Kasachstan geboren und lebt seit 1976 in Deutschland. Seine Berufung für die Malerei und Bildhauerei entfaltete er erst im Erwachsenenalter. Lau interessierte sich schon als Kind für das Zeichnen, erlernte aber zunächst das „handfeste“ Handwerk des Tischlers, ließ sich später zum diplomierten Kunsttherapeuten ausbilden und arbeitet seit 1997 als freier Künstler und Dozent für Bildende Kunst. Viktor Lau ist Mitglied in der Künstlervereinigung Marburg-Biedenkopf sowie der Herborner Künstlergilde. Die Kunstwerke sind in Öl gefertigt und zeigen oft mehr als für den Betrachter auf den ersten Blick sichtbar ist. So finden sich in vielen seiner Werke symbolhafte Motive, wie beispielsweise einen entwurzelten Baum, der als Sinnbild für Geflüchtete interpretiert werden kann. Wer mehr über die Arbeiten von Viktor Lau erfahren möchte, oder eines der Exponate käuflich erwerben möchte, besucht die Homepage Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.viktor-lau.de.

Die Ausstellung kann während den Öffnungszeiten der Stadtbücherei besucht werden: Dienstag 12:00 – 18:00 Uhr, Mittwoch 10:00 -14:00 Uhr, Donnerstag 12:00 -18:00 Uhr und Freitag 10:00 -18:00 Uhr. Heimische Künstler, die ebenfalls eigene Werke ausstellen wollen, können sich an die Leiterin der Stadtbibliothek wenden: Telefonisch unter 02772- 924418 oder per Mail an s.schlosser@herborn.de. (dg)