Team der Stadt Herborn wächst um acht Auszubildende

Neue Talente beginnen Dienst bei der Stadtverwaltung

Acht junge Menschen wurden an ihrem ersten Ausbildungstag bei der Stadt Herborn im Rathaus begrüßt. Erster Stadtrat Claus Krimmel, der Fachbereichsleiter Zentrale Dienste Volker Lang sowie der Vorsitzende des Personalrats und die Jugend- und Auszubildendenvertretung hießen die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Team der Stadt Herborn willkommen.

Die Ausbildung bei der Stadt Herborn, ob in der Verwaltung oder im Kita-Bereich, beginnt für die Neuen traditionell mit der Einführungswoche. Hier erhalten sie einen Überblick über das Aufgabenspektrum einer kommunalen Verwaltung und lernten städtische Einrichtungen wie die Stadtbücherei, den Tierpark und das Museum kennen. Die Auszubildenden aus dem dritten Ausbildungsjahr sowie Mitar¬beitende der unterschiedlichen Fachbereiche leiten durch die Woche und erklären den Neulingen, was sie erwartet und welche Aufgaben auf sie zu kommen. Herborns Erster Stadtrat Claus Krimmel wünschte ihnen beim Treffen im Rathaus viel Erfolg: „Nach der schulischen Ausbildung ist der Schritt in die Berufswelt der zweitwichtigste im Leben. Wir sind stolz in diesem Jahr wieder viele neue junge Menschen bei uns im Team der Stadt begrüßen zu können. Ihnen geben wir eine berufliche Perspektive - und wir können mit gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch in Zukunft den bestmöglichen Bürgerservice garantieren.“

Für die Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten wurden Babette Göddel und Fabienne Sommer begrüßt. Louis Houplon beginnt seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.Lilia Burgard, Büsra Kus und Saskia Seyfarth absolvieren ihre Praxisorientierte vergütete Ausbildung in den städtischen Kitas. Außerdem starten Maja Hopf und Ariana Canolli als Jahrespraktikantinnen.

Bild: v. l. n. r. Celina Wichterle (Jugend- und Auszubildendenvertretung); Emely Becker, (Jugend- und Auszubildendenvertretung); Julian Redling (Vorsitzender Personalrat); Babette Göddel (Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten); Pascal Schmidt (Jugend- und Auszubildendenvertretung); Claus Krimmel (Erster Stadtrat); Louis Houplon (Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration); Volker Lang (Fachbereichsleiter Zentrale Dienste); Büsra Kus (PiVa Kita Uckersdorf); Saskia Seyfarth (PiVa Kita Merkenbach); Ariana Canolli (Jahrespraktikantin Kita Seelbach); Lilia Burgard (PiVa Kita Seelbach);Fabienne Sommer (Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten); Maja Hopf (Jahrespraktikantin Kita Uckersdorf)