Termine für das Bürgerbüro und Rentenfragen jetzt online vereinbaren

Die Stadt Herborn bietet seit dieser Woche einen neuen Bürgerservice: Termine im Bürgerbüro sowie für Rentenangelegenheiten können nun auch online vereinbart werden. Das reduziert mögliche Wartezeiten auf ein Minimum.

Mit dem Termin-Assistenten ist es möglich Termine für bestimmte Dienstleistungen über das Internet zu vereinbaren. Die Stadtverwaltung ist im Internet rund um die Uhr für Ihre Kunden erreichbar: Bei der Terminvereinbarung kann aus fünf Themengebieten gewählt werden – Meldeangelegenheiten, Pässe und Ausweise, Kfz-Angelegenheiten, Renten sowie sonstigen Angelegenheiten. Mit wenigen Klicks können Kunden Termine direkt über diese Homepage unter dem Opens internal link in current windowMenüpunkt Bürgerbüro buchen.

Kunden wählen einen Tag innerhalb der nächsten vier Wochen, anschließend erscheinen die verfügbaren Uhrzeiten. Für die verbindliche Terminvereinbarung müssen Name und eine Telefonnummer sowie optional eine E-Mail-Adresse angegeben werden. Diese persönlichen Daten werden unter Einhaltung der Datenschutzbestimmungen gespeichert und nur für die Terminabstimmung genutzt.
Wenn die erforderlichen Informationen für einen Termin angegeben sind, erhalten Kunden eine Wartenummer (die sie sich notieren sollten). Am Tag des Termins kann der Kunde direkt im Bürgerbüros Platz nehmen: Die Wartenummer wird dann über die Aufrufanlage aufgerufen. Kunden sollten sich in jedem Fall über die notwendigen Unterlagen für Ihr Anliegen informieren und ein Ausweisdokument, einen Personalausweis oder Reisepass, bereithalten.
Sollten Probleme oder Fragen beim Buchen eines Online-Termins auftreten, stehen die Mitarbeiter der Verwaltung gerne mit Rat und Tat zur Seite. Testen Sie diesen neuen Service und unterstützen Sie uns, das Angebot weiter zu verbessern und zu erweitern.