Termine für die abendlichen Sagenrundgänge stehen fest – eine Stadtführung unter dem Motto „Schauriges aus alter Zeit nach Einbruch der Dunkelheit“

Herborn, 30.10.2008: Bei dieser Themenführung, die schon seit 3 Jahren mit großem Erfolg angeboten wird, erleben die Gäste das romantische Herborn einmal aus einem völlig anderen Blickwinkel. Allein die Atmosphäre der dunklen Gassen, Gebäude und Türme im Licht der Lampen machen diesen Rundgang zu einem besonderen Erlebnis.

Ausführlich geht die Stadtführerin auf die Sagenwelt in unserer Heimat ein – nicht nur auf überlieferte heimische Sagen, sondern auch auf neue, moderne Schauergeschichten, wie sie heutzutage gerne über das Internet verbreitet werden. Der Beruf des Nachtwächters wird ebenso erörtert wie der des Scharfrichters. Ein weiteres Thema ist das düstere Kapitel der Hexenverfolgung.

Vieles mehr aus der Geschichte unserer Stadt und Umgebung erfährt der Besucher auf unterhaltsame Weise bei diesem nächtlichen Streifzug durch die historische Altstadt. Kinder ab ca. 10 Jahren, sofern sie nicht zu ängstlich sind, dürfen selbstverständlich ebenfalls gerne mitgehen – nur auf den Schnaps am Ende des Rundgangs müssen sie verzichten. Damit diese jedoch nicht leer ausgehen, hat die Stadtführerin selbstverständlich auch kleine Überraschungen für die Jüngeren in ihrem großen Utensilienkorb dabei.

Los geht es jeweils am Alten Friedhof (Eingang Bahnhofstraße, hinter dem Leonhardsturm). Freitag, den 07. November um 18.00 Uhr, findet die erste Sagenführung statt, der zweite Rundgang am Samstag, den 08. November im 19.00 Uhr. Weitere Rundgänge sind am folgenden Freitag, den 14.11. um 18.00 Uhr und am Samstag, 15.11. um 19.00 Uhr. Karten sind bei der Stadtmarketing Herborn GmbH, Rathaus Altbau Eingang Marktplatz, während der Öffnungszeiten täglich von 08.00 – 16.00 Uhr und freitags von 08.00 – 12.00 Uhr zum Preis von € 2,50 pro Person erhältlich. Um vorherige Anmeldung wird unbedingt gebeten. Bei sehr großer Nachfrage werden eventuell noch weitere Termine angeboten.