Themen-Stadtführungen im Frühjahr

Stadtführungen haben in Herborn natürlich immer Saison. Nach dem gelungenen Auftakt mit den Fastebrezel-Dunge-Touren geht es deshalb sofort weiter mit der Themenführung „Sprichwörtliches – von Bären und Nassauern im alten Herborn“ am 22.04. (Samstag) um 14 Uhr ab Marktplatz Herborn.

Dieser etwas andere Stadtrundgang informiert Sie einmal nicht über Gebäude und Geschichte, sondern einzig über heute noch gebräuchliche Redewendungen aus alten Zeiten. Von „unter aller Kanone“, „Gardinenpredigt“ oder „Blau machen“ bis hin zum klassischen Hungertuch – bei diesem Rundgang erfahren Sie anschaulich mehr über die Bedeutung und Hintergründe solcher Redensarten. Teilnahmekarten sind ab sofort für € 3,00 pro Person im Stadtmarketing-Büro im Bahnhof erhältlich.

Start der klassischen offenen Stadtführungen ist dann wie immer der Monat Mai, am ersten Sonntag um 14 Uhr (07.05.) geht es ab Hof der Hohen Schule wieder unterhaltsam durch die Altstadt. Auch hier sind € 3,- pro Person fällig. Dieser Rundgang wird bis Oktober an jedem ersten Sonntag im Monat angeboten. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.

Weiterhin wird der „kulinarische“ Stadtrundgang „Aus dem Leben in früheren Zeiten in Herborn“ am 27.05. um 16 Uhr stattfinden (sowie ein weiterer Termin am 26.08.). Hier erfahren Sie auf unterhaltsame Art vieles über Leben, Sitten und Gebräuche in früheren Jahrhunderten. Im Preis enthalten sind neben dem Kostümrundgang auch ein Imbiss mit Met und Schmalzbroten. Das sonst inbegriffene „historische“ Menü kann in diesem Jahr leider nicht angeboten werden. Daher wird der Rundgang zum ermäßigten Preis durchgeführt. Karten gibt es im Vorverkauf für € 15,00 im Büro der Stadtmarketing Herborn GmbH.