Themenführungen im Herbst

Mehrere thematische Rundgänge stehen aktuell auf dem Programm. Die erste davon ist der „musikulinarische“ Stadtrundgang „Zünfte und Zunftliedertour“ auf den Spuren des Zunfthandwerks in Herborn. Begleitet von Redewendungen und Zunftliedern tauchen Sie ein in die „gute alte Zeit“. Die „Zeitreise“ vorbei an den Zunftherbergen endet mit einer Verkostung der Herborner Spezialität „Schlumpeweck“. Die Termine hierfür sind der 17. und 18. Oktober, jeweils um 14.00 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf für € 10,00 im Büro der Stadtmarketing Herborn GmbH.

Der zweite Rundgang heißt „Die Herborner Stadtbefestigung – eine Geschichte von einem Schloss, 10 Türmen und 1.000 m Stadtmauer“. Für diese Stadtführung benötigt man schon ein wenig Kondition, denn dabei geht es über Berg und Tal, ganz nach dem historischen Verlauf der langen Stadtmauer. Einer der Höhepunkte ist der Burgberg mit dem Herborner Schloss und dem besterhaltenen Stück der Herborner Stadtmauer. Erleben Sie am Freitag, den 23. Oktober um 16.00 Uhr ein interessantes Stück Herborner Geschichte. Die Kosten betragen pro Person € 2,00. Startpunkt ist der Leonhardsturm. Eine vorherige Anmeldung bei der Stadtmarketing Herborn GmbH (Telefon 02772/708-1900) ist erforderlich!

Zu guter Letzt liegen auch die Termine für den Herborner Sagenrundgang jetzt fest – eine Stadtführung mit dem Thema „Schauriges aus alter Zeit nach Einbruch der Dunkelheit“. Bei diesem abendlichen Rundgang hören Sie alte und neue Sagen aus unserer Region, aber auch Fakten z.B. zum Thema Hexenverfolgung oder Beruf des Scharfrichters. Erleben Sie die romantische Altstadt im Licht der Lampen einmal aus ganz neuen Blickwinkeln. Los geht es am 30. und am 31.10., sowie 06.11. und 07.11. und als eventuellen Zusatztermin bei großer Nachfrage am 13.11., jeweils um 18 Uhr ab dem Alten Friedhof (Stadtpark, Eingang beim Leonhardsturm). Karten gibt es im Vorverkauf für € 3,00 im Büro der Stadtmarketing Herborn GmbH, Rathaus, Eingang Marktplatz.