Tischlein deck‘ dich fair: Fünftes Faires Frühstück am 24. Juni genießen

Fair in den Tag starten: Am 24. Juni wartet ein genüssliches Frühstück in Herborn auf sie. Die Lenkungsgruppe Fairtrade-Town Herborn lädt zum fünften Fairen Frühstück auf den Marktplatz Herborn ein.

Wenn sich der Herborner Marktplatz zwischen 10 Uhr und 12 Uhr wieder in eine große Frühstückstafel verwandelt, können Gäste auf den Geschmack von Produkten aus Fairem Handel kommen und sich gleichzeitig über den Fairen Handel in Herborn informieren. Doch was macht ein Produkt „fair“: Die Produzenten in den Ländern des Südens, sogenannten Entwicklungsländern, stellen unter menschenwürdigen Arbeitsbedingungen und bei gerechter Bezahlung Produkte für den Verkauf in sogenannten Industrieländern her.

Nach einem Jahr Hessentags-Pause kommen Besucher des Fairen Frühstücks in herrlicher Kulisse des historischen Marktplatzes am 24. Juni in den Genuss regionaler und fair hergestellter Produkte. Gäste können am Samstagmorgen fair gehandelten Kaffee, Säfte, Brotaufstriche, selbstgekochte Marmeladen sowie in der Region produzierte Milch, Eier, Tomaten und Gurken probieren. Die Lenkungsgruppe Fairtrade-Town Herborn hat im Mai über einen Aufruf in der Tagespresse ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für die Unterstützung der beliebten Veranstaltung gesucht. Vorauf hin sich einige Freiwillige finden konnten, die bei dem diesjährigen Frühstücks mitanpacken wollen.

Viele Unterstützer der Kampagne Fairtrade-Town Herborn, die in unserer Stadt fair gehandelte Produkte zum Verzehr oder Kauf anbieten, beteiligen sich auch 2017 wieder mit Sachspenden und aktive Mithilfe an der Veranstaltung. Das Frühstück findet mit der freundlichen Unterstützung des Aguablanca e.V., Blumenhaus Kuhlmann, dem Naturkostladen Naturpur und dem Herborner Weltladen statt. Allein das Engagement vieler freiwilliger Helfer an dem Vormittag macht einen reibungslosen Ablauf des Frühstücks möglich. Ein aktualisierter Flyer mit den Unterstützern des Fairen Handels in Herborn, die selbst fair gehandelte Produkte zum Verzehr anbieten oder verkaufen bündelt das Engagement in unserer Stadt auf einen Blick.

Wer Lust auf ein gesundes, kostengünstiges und faires Frühstück hat, sollte am 24. Juni nach Herborn kommen. Bei schlechtem Wetter wird das Frühstück ins Rathaus-Foyer verlegt.

Was steckt hinter dem Begriff „fair gehandelt“ oder „Fairer Handel“?

Der Faire Handel hat das Ziel die Lebensumstände und Arbeitsbedingungen der Menschen am Anfang der Lieferkette zu verbessern. Um ihre politische und wirtschaftliche Position zu stärken, sind unterschiedliche Akteure im Fairen Handel mit variierenden Strategien aktiv. Eine allgemeine Definition auf die sich vier internationale Dachorganisationen des Fairen Handels verständigt haben, formuliert den Fairen Handel [als] „eine Handelspartnerschaft, die auf Dialog, Transparenz und Respekt beruht und nach mehr Gerechtigkeit im internationalen Handel strebt. Mit verbesserten Handelsbedingungen und der Wahrung sozialer Rechte für benachteiligte Produzenten und Arbeiter besonders in den Ländern des Südens leistet der Faire Handel einen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung. Fair-Handels-Organisationen engagieren sich gemeinsam mit Verbrauchern für die Unterstützung der Produzenten, die Bewusstseinsbildung sowie die Kampagnenarbeit zur Veränderung der Praxis des konventionellen Welthandels.“ (Quelle: www.forum-fairer-handel.de)