Tolle Energieleistung: Stadtradler verdoppeln Bestmarke

Radfahren boomt, und auch das Stadtradeln gewinnt in ganz Deutschland immer mehr Fans, wie man an der Teilnehmer-Liste sieht.

Die bundesweite Aktion, die bis zum 17. Juli drei Wochen lang auch in Herborn zahlreiche Anhänger fand, hat einen neuen Stadtrekord hervorgebracht:  Mit 79.213 km wurde die bisherige Herborner Stadtradeln-Bestmarke aus dem Jahr 2017 von 38.939 km geradezu pulverisiert und mehr als verdoppelt!

297 aktive Fahrer haben diese Zahl in 21 Teams zustande gebracht. Beste Mannschaft waren die Feuerwehrbiker Burg, die sich mit 16.843 km vor dem ADFC (15.892 km) behaupteten. Vom Siegerteam stammten auch die drei stärksten Einzel-Radler mit Michael Mann (1515 km), Karsten Lenz (1439) und Jens Reich (1395).

Da in der Gesamtwertung des Stadtradelns Kommunen in mehreren Kategorien zusammengefasst werden, muss Herborn in der Klasse 10.000-50.000 Einwohner antreten. Dort rangieren wir aktuell deutschlandweit auf Platz 107 von 699 gelisteten Städten. In Hessen ist Herborn die Nummer acht aller 140 Städte und sogar die Nummer eins der Gemeinden zwischen 10.000 und 50.000 Einwohnern.

Unter allen 1402 bundesweit gemeldeten Teilnehmerstädten finden wir uns aktuell auf Rang 208 wieder, wobei einige Kommunen den Aktionszeitraum noch vor sich haben.

Das Herborner Stadtmarketing  sagt allen Mitmachenden, die dadurch rund 12 Tonnen CO2 eingespart haben, vielen Dank fürs Dabeisein und freut uns auf neue Rekorde im kommenden Jahr.