Top-Bands rocken im Stadtpark - Drittes Freiluft-Konzert steigt diesen Samstag

Herborn, 08.05.2008: „Peaches `n Cream“, „Open Doors” und „Snow in August” – diese drei Bands werden am kommenden Pfingstsamstag in Herborn bei „Rock im Stadtpark“ fünf Stunden lang für Begeisterung bei allen Rockmusik-Fans sorgen. Einlass in den Park am Leonhardsturm ist ab 18 Uhr, ab etwa 19.15 Uhr beginnt dann das von der Stadtmarketing Herborn GmbH organisierte Frischluft-Rockspektakel.

Alle drei Bands wären auch einzeln als Top-Acts geeignet und sind für Rock vom Feinsten bekannt: Die Herborner Lokalmatadoren „Peaches `n Cream“, die in diesem Jahr ihr 15-jähriges Bühnenjubiläum feiern, stehen für mitreißenden Coverrock und ebenso begeisternde Eigenkompositionen. Die „Pfirsiche“ haben schon so manche Halle zum Toben gebracht, und auch im Stadtpark dürften die Fans gemeinsam mit Frontman Martin Kreuter, Torsten „Eddi“ Schmidt, Torsten „Shorty“ Decker und Schlagzeuger Wolfgang Reikischke wieder voll auf ihre Kosten kommen: Denn die Wettervorhersage macht Hoffnung auf eine musikalische Freiluft-Fete bei angenehmen Temperaturen.

Während die „Peaches“ bereits im Vorjahr mit bei der Rocksause im Stadtpark dabei waren, ist die 2002 gegründete Formation „Open Doors“ vor allem im Wetzlarer Raum bekannt. In Herborn sind die vier „Open Doors“-Rocker in den beiden Vorjahren musikalisch bei der von der Freiwilligen Feuerwehr veranstalteten „Firefighter-Night“ zu erleben gewesen. Dabei blieb die Coverband durch eine knackige Mischung aus Oldies, Rock und Blues in Erinnerung: „Born to be wild“ zählt ebenso zum Repertoire wie Robbie WilliamsŽ „Angel“, und so richtig geht die Post beispielsweise bei Bon Jovis „Run Away“ und „Whisky in the jar“ in der Metallica-Version ab.

Die aus dem Raum Greifenstein stammende Band „Snow in August“, die seit ihrem Sieg beim „Lahn-Dill-Song-Contest“ vor zwei Jahren fleißig auf den heimischen Bühnen unterwegs gewesen ist und sich mit Progressiv-, Alternativ- und Experimental-Rock einen Namen gemacht hat, wird das dritte „Rock im Stadtpark“-Festival eröffnen. Wie schon im vergangenen Jahr gibt es Eintrittsbändchen für das Open-Air-Konzert der Saison noch bis Freitag um 12 Uhr zum Preis von fünf Euro im Vorverkauf im Stadtmarketing-Büro im Rathaus (Eingang Altbau, Zimmer 223. An der Abendkasse kostet der Einlass dann sieben Euro.

Während diese Preise im Vergleich zum Vorjahr unverändert sind, hat das Stadtmarketing die Gertränkepreise gesenkt: Bier, Cola, Fanta, Wasser, Apfelwein und alle Mischgetränke kosten einheitlich 1,80 Euro. Am gleichen Stand wie die Wertmärkchen gibt es auch die neuen Stadtmarketing-Becher mit einem Fassungsvermögen von 0,3 Litern für ein Pfandgeld von einem Euro, das bei Rückgabe wieder ausbezahlt wird.

Für das Speisenangebot wird in bewährter Weise die Tischtennisabteilung des Turnvereins 1846 Herborn sorgen, für das ungestörte Vergnügen der Konzertbesucher auf dem Alten Friedhof am Leonhardsturm ist ein bewährter Sicherheitsdienst im Einsatz. Damit auch die Anwohner möglichst ungestört sind, hat Stadtmarketing-Geschäftsführer Bernd Rademacher sie bereits vor einiger Zeit angeschrieben und um ihr Verständnis gebeten. „Wir haben schon im Vorjahr keine Beschwerden bekommen“, freut sich Rademacher – für ihn auch Bestätigung dafür, dass das musikalische Freiluft-Vergnügen mitten in der Stadt zu Recht einen mittlerweile hervorragenden Ruf genießt. Damit das so bleibt, soll das Konzert wieder um etwa 24 Uhr zu Ende gehen, um dem Ruhebedürfnis der Innenstadt-Bewohner Rechnung zu tragen und ihnen ihre verdiente Nachtruhe zu ermöglichen.

Bild und Text: Klaus Kordesch