Traumjob gesucht? Herborner Tag der Ausbildung 2018 zeigt dir Zukunftsperspektiven

Deine Schulzeit endet im Sommer, und du suchst deinen Traumjob? Bei der Auswahl hilft der Tag der Ausbildung in Herborn. Jugendliche und ihre Eltern können sich bei elf Institutionen und Unternehmen über Ausbildungsberufe oder ein Duales Studium mit guten Zukunftsperspektiven informieren. Wer noch nicht sicher ist wie es nach der Schule beruflich weitergeht, hat am 24. Mai die Chance die elf teilnehmenden Ausbildungsbetriebe in Herborn zu besuchen und sich über Berufe und Karrierewege zu informieren.

So entscheidend wie die Berufswahl ist auch die Wahl des Ausbildungsbetriebes. In Herborn gibt es zahlreiche weltweit erfolgreiche Unternehmen, aber eben auch Mittelständler und Handwerksbetriebe, die stetig Fachkräfte einstellen. Anders als bei Ausbildungs- und Studienmessen, beantworten am Tag der Ausbildung 2018 Auszubildende alle Fragen zu Ausbildungswegen und Bewerbungsverfahren direkt in dem Unternehmen, das Ausbildungsplätze anbietet. Auch Ausbilder informieren am 24. Mai über Grundkenntnisse, die Bewerber für den jeweiligen Ausbildungsberuf mitbringen sollten.

Bei einer kleinen Führung erhalten Interessierte direkt Einblicke in ihre mögliche zukünftige Ausbildungsstätte. Jugendliche erfahren, welche Aufgaben sie in der Ausbildung erwarten, wie die Vergütung ist und welche Weiterbildungschancen es gibt. Dabei berichten Auszubildende aus erster Hand von ihrem Arbeitsalltag. Auch in diesem Jahr sind folgende Unternehmen wieder beim Ausbildungstag dabei:  Bedra (Berkenhoff GmbH), Danobat Overbeck, Seniorenzentrum Haus des Lebens, Volksbank Dill eG, Volksbank Herborn-Eschenburg eG, Sparkasse Dillenburg, Vitos Herborn, Herborner Pumpentechnik, Zodiac Aerospace (Sell GmbH), Stadtwerke Herborn und die Stadt Herborn.

Die Firma Bedra (Berkenhoff GmbH) in Merkenbach bietet Ausbildungen im gewerblich-technischen Bereich für Auszubildende die Chemielaborant/in, Energieelektroniker/in, Industriemechaniker/in, Fertigungsmechaniker/in oder Werkstoffprüfer/in werden wollen. Auch eine kaufmännische Laufbahn als Industriekaufmann/-frau oder ein Duales Studium werden angeboten.

Das Unternehmen Danobat Overbeck bildet Auszubildende zum/r Mechatroniker/in aus. Für spezielle Werkzeugmaschinen werden technikinteressierte Personen gesucht, die eine Ausbildung im elektrisch-mechanischen Bereich anstreben.

Im Seniorenzentrum Haus des Lebens können sich Jugendliche über die Ausbildungen zum/zur Altenpflegehelfer/in, Altenpfleger/in oder Hauswirtschafter/in informieren. Im Seniorenzentrum begleiten sie älterwerdende Menschen bei deren Alltag und tragen zum Wohlbefinden bei.

Bei dem Unternehmen Herborner Pumpentechnik erfahren Technikversierte was ein/e Mechaniker/in für Fertigkeiten braucht und wie sich die Tätigkeiten von Industriemechanikern, Modellbaumechanikern, Zerspanungsmechanikern und Gießermechanikern unterscheiden. Aber auch ein Duales Studium im Bereich Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen wird angeboten.

Eine Ausbildung für Bankkaufleute kann bei den örtlichen Finanzinstituten begonnen werden. Die Arbeitswelt von Bankkaufleuten kann kennenlernen, wer am Tag der Ausbildung in Herborn die Volksbank Dill eG, die Volksbank Herborn-Eschenburg eG und die Sparkasse Dillenburg besucht. Zusätzlich kann bei der Sparkasse Dillenburg auch ein Duales Studium in Betriebswirtschaft absolviert werden.

Die Vitos Herborn ist eine Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie. Für die Betreuung der psychisch erkrankten Menschen sucht die Vitos Herborn geschultes Pflegepersonal. Interessenten erhalten Einblicke in den Beruf eines/r Gesundheits- und Krankenpfleger/in.

Bei der Stadt Herborn können Ausbildungen zur/zum Verwaltungsfachangestellten, Fachinformatiker/in für Systemintegration, Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste absolviert werden. Wer erfahren will, welche vielfältigen Aufgaben eine Ausbildung im öffentlichen Dienst bereithält, sollte am 24. Mai das Herborner Rathaus besuchen. Interessierte melden sich zunächst am Empfang des Rathauses, je nach Berufswunsch können sie Einblicke in die Arbeit im Bürgerbüro oder der IT-Abteilung der Stadtverwaltung gewinnen. Direkt in der Kindertagesstätte Herborn, in der Konrad-Adenauer-Straße 16, wird die Arbeit des/der Erzieher/in vorgestellt. Wer sich in der Welt der Bücher heimisch fühlt, und eine Tätigkeit in einer Bibliothek anstrebt, erhält in der Stadtbücherei Herborn Informationen zur möglichen Ausbildung.

Auch die Stadtwerke Herborn bieten vielfältige Ausbildungen an. Heranwachsende können beim örtlichen Strom- und Wasserversorger Ausbildungen zum/zur Informationskaufmann/-frau, zum/zur Industriekaufmann/-frau und zum Elektroniker/-in absolvieren. Darüber hinaus werden auch Fachkräfte für Wasserversorgungtechnik ausgebildet.

Wer das Unternehmen Zodiac Aerospace (Sell GmbH) besucht, erfährt welche Arbeitsschritte beim Herstellen von Flugzeug-Innenausstattung notwendig sind. Wer sich für Flugzeugtechnik begeistert, kann eine Ausbildung zum/zur Elektroniker/in, Fluggerätemechaniker/in, Industriekaufmann/-frau und Technische/r Produktionsdesigner/in anstreben oder ein Duales Studium der Fachrichtungen Elektrotechnik, Maschinenbau oder Luft- und Raumfahrttechnik beginnen.

Welcher berufliche Werdegang, der richtige ist, kann herausfinden wer den Tag der Ausbildung 2018 in Herborn besucht. Ein Blick hinter die Kulissen heimischer Arbeitgeber kann inspirieren: Eine Ausbildung ist die erste Stufe auf der Karriereleiter. Weitere Informationen finden sich unter unter Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.ausbildung-in-herborn.de. (dg)