Treffpunkt der Oldtimer

Herborn, 25.09.2008: Herborn wird am Wochenende zum Mekka aller Oldtimer-Fans: Zu den ersten „Herborn Classics“ erwarten die Veranstalter vom Herborner Lions-Club unter der Regie von Alexander Betz mehr als 75 historische Fahrzeuge, darunter auch einige seltene Vorkriegsmodelle.

Am Freitagnachmittag ab 16 Uhr und den ganzen Samstag hindurch sind die historischen Fahrzeuge in der Bärenstadt zu bewundern. Unter den automobilen Gästen sind ein gutes Dutzend historischer Porsche-Sportwagen sowie unter anderem die Mercedes-Modelle SL 500 und SL 280 Pagode, aber auch die BMW Isetta und das Goggomobil zu sehen. Als ältester Pkw ist ein BMW aus dem Jahre 1932 vertreten. Das älteste Fahrzeug ist allerdings ein Lastwagen aus dem Jahre 1921, den die Licher-Brauerei in die Bärenstadt entsendet. Das betagte Stück wird auch nur an einer der Sonderprüfungen am Samstag teilnehmen und ansonsten auf dem Marktplatz zu bewundern sein.

Dort und in der ganzen Fußgängerzone sollen gerade am Samstag nahezu ständig Oldtimer in Bewegung zu sehen sein, die zu den beiden Ausfahrten sowie den zwei Sonderprüfungen beim Mercedes-Autohaus Velte und dem Domizil des Vitaphone-Racing-Teams in Hörbach aufbrechen oder von dort zurückkommen. Auch hierbei sind Zuschauer willkommen. Los geht das Spektakel allerdings schon am Freitagnachmittag: Ab 13 Uhr starten die Teilnehmer in Biedenkopf und in Wetzlar zu einer Sternfahrt nach Herborn. Wenn die Oldtimer nach und nach auf dem Marktplatz eintreffen, werden sie dem Publikum vom Präsidenten des „Schnauferlclubs Deutschland“ vorgestellt, bevor sie sich ihren Standplatz vor der Kulisse der historischen Fachwerkhäuser in der Altstadt suchen. Bis 19 Uhr sollten alle Fahrzeuge eingetroffen sein, denn dann schließt sich die Abendveranstaltung in der Hohen Schule an. Karten für die Feier mit Buffet und Unterhaltungsprogramm gibt es auch für Nichtteilnehmer an der Abendkasse für 30 Euro.

Am Samstag startet das erste Fahrzeug bereits um 9 Uhr vom Marktplatz aus zur ersten Etappe, von der es etwa zwei Stunden später zurückerwartet wird.

Um 11.30 Uhr und um 12.30 Uhr werden die Motoren für die Fahrt zu den Sonderprüfungen angelassen, und um 14 Uhr verabschiedet sich das Fahrerfeld auf die zweite Etappenfahrt. Für etwa 17.45 Uhr ist dann die Siegerehrung auf dem Marktplatz vorgesehen, sagt Organisator Alexander Betz.

Für beide Tage hat der Lions-Club mit Unterstützung der Herborner Stadtmarketing-Gesellschaft und der Neuen Friedensschule in Sinn ein Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Am Freitag öffnen schon um 13 Uhr nicht nur Verpflegungs- und Getränkestände auf dem Marktplatz, sondern auch eine von Schülern der Neuen Friedensschule Sinn erstellte Oldtimer-Bilderausstellung im Rathaus-Foyer. Die Einnahmen aus dem Verkauf der Bilder soll ebenso wie der Gesamterlös der „Herborn-Classics 2008“ der Schulhof-Neugestaltung der Sinner Friedensschule zugute kommen. Außerdem ist das aktuelle Cup-Rennfahrzeug des Vitaphone-Racing-Teams auf dem Marktplatz zu sehen.

Zusätzlich zu diesen Programmpunkten werden am Samstag auch die Merkenbacher Twirlinggruppe, die Tanzgruppe der Neuen Friedensschule, die Sinner Funkengarde und die Herborner Oldieband „Made“ auf der kleinen Bühne am Rathaus auftreten. Außerdem wird Kinderschminken angeboten. Als besonderes Schmankerl gibt es an beiden Tagen einen eigens für die „Herborn Classics“ kreierten handgerüttelten Rieslingsekt im Ausschank oder zum Flaschenpreis von 15 Euro. Der „Herborn Classic Sekt“ ist auf 300 Flaschen limitiert.

Wegen der „Herborn Classics“ ist der Schmale Weg ab dem Scharfrichterhaus für die Durchfahrt gesperrt. Aus diesem Grund wird die Einbahnstraßen-Richtung in der Hainstraße für die Zeit der Oldtimer-Schau und –Rundfahrt sozusagen umgekehrt: Aus der Mühlgasse kommende Autos können so in Richtung Amtsgericht ausfahren, die Einfahrt in die Hainstraße von der Schlossstraße ist nicht möglich. Da die Hauptstraße allein für die Präsentation der vielen historischen Fahrzeuge nicht ausreicht, darf auf dem Kornmarkt ab Freitag um 16 Uhr kein Auto mehr parken, wenn die Oldtimer nach und nach in die Innenstadt rollen. Auch die Händler des Wochenmarkts werden am Freitag deshalb noch einmal auf dem benachbarten Parkplatz „Schmaler Weg“ (ehemaliger „Aldi-Parkplatz“) ihre Verkaufsstände öffnen. Am Samstag wird zudem der Parkplatz am Dillufer zwischen den beiden Kreiseln in der Professor-Sell-Straße für die Öffentlichkeit gesperrt: Hier formieren sich die Oldtimer ab 8 Uhr für die anschließende Ausfahrt.

Text: Klaus Kordesch