Umgestaltung des Spielplatzes der KiTa Mozartstraße

Herborn, 02.05.2008: Der Spielplatz an der Kindertagesstätte liegt zum großen Teil an einem Nordhang und wird zusätzlich durch Bäume stark beschattet. Die hölzernen Spielgeräte werden dadurch verstärkt in Mitleidenschaft gezogen und mussten zum Teil aus Sicherheitsgründen abgebaut werden.

Auf Grund der Substanz und den pädagogischen Spielwert der Spielgeräte hat die Leitung der KiTa und die Kirchengemeinde Herborn in Eigeninitiative Gespräche mit verschiedenen Planern geführt und schließlich ein Konzept erarbeitet und erstellen lassen, welches im Sommer umgesetzt werden soll.

Im März diesen Jahres wurde der Stadt Herborn als Grundstückseigentümer und Verantwortliche für die Sicherheit auf dem Spielplatz die Planung vorgestellt und um Zustimmung der Baumaßnahme gebeten. Die Kirchengemeinde wird eine Fachfirma beauftragen, die die Arbeiten ausführt. Das Aufstellen und Setzen der Spielgeräte soll mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern erfolgen. Das Gesamtvolumen der Maßnahme beträgt rund 40.000,- € und wird zu 100 % durch Spenden an die KiTa und der Kirchengemeinde Herborn als Träger finanziert.

Seitens der Verwaltung liegen keine Bedenken gegen die Planung vor. Um jedoch Fehler bei dem Einbau der Geräte und den einzuhaltenden Höhen und Sicherheitsabständen zu vermeiden, ist geplant, der Ausführenden Firma in Zusammenarbeit mit unserem Ansprechpartner für Sicherheit auf den Spielplätzen beratend zur Seite zu stehen. Als weitere Hilfeleistung ist beabsichtigt den notwendige Rückschnitt der Bepflanzung durchzuführen und die im Kindergarten Hörbach abgebaute Hangrutsche zur Verfügung zu stellen.