Umweltpreis 2019 - Bewerbung bis 1. März

Für das Jahr 2019 vergibt die Stadt Herborn wieder einen Umweltpreis, der mit 1.500 Euro dotiert ist. Mit diesem Umweltpreis sollen Personen, Vereine, Schulklassen oder Organisationen gewürdigt werden, die mit ihren Aktivitäten, Ideen, Strategien oder Konzepten zum Umweltschutz beitragen.

Außerdem will die Stadt Herborn hiermit einen Anreiz schaffen, sich solchen Aktivitäten stärker hinzuwenden. Die zu würdigenden Personen, Vereine und Institutionen sollten im Bereich der Stadt Herborn wohnen oder die auszuzeichnende Leistung im Stadtgebiet erbracht haben.

Die Bewerbung kann eigeninitiativ oder durch Vorschlag eines Dritten erfolgen. Sie sollte eine bündige Erläuterung des Projektes beinhalten und mit einer Begründung versehen sein, warum diese Leistung den Herborner Umweltpreis erhalten soll. Der Fachdienst Tiefbau und Umwelt der Stadt Herborn nimmt Bewerbungen oder Vorschläge bis zum 1. März an. Der letzte Umweltpreis wurde an den „Förderverein Tierpark Herborn e.V.“, der mit seinen Aktivitäten ein starkes Engagement für den Erhalt der Landschaft und des Naturhaushaltes im Herborner Stadtgebiet zeigt, sowie an Frau Sophie Schneider aus Herborn/Burg verliehen, die auf Eigeninitiative eine große Menge Abfall eingesammelt hat. Nähere Auskünfte erhalten Interessierte bei Herrn Tritschler, Tel. 02772/708-253 vom Fachdienst Tiefbau und Umwelt der Stadt Herborn.