Umweltpreis der Stadt Herborn wird dem Natur- und Vogelschutzverein 1964 Merkenbach verliehen - Neuer Preisträger für den Umweltpreis 2014 gesucht

Herborn, 24.7.2014: Der „Natur- und Vogelschutzverein Merkenbach 1964“ zeigt mit seinen Aktivitäten ein starkes Engagement für den Erhalt der Landschaft und des Naturhaushaltes im Herborner Stadtgebiet. Die Stadtverordnetenversammlung hat daher beschlossen, dieses Engagement mit dem Umweltpreis 2013 zu honorieren.

Der Verein feiert am 18. Oktober 2014 sein 50-jähriges Jubiläum. Die Verleihung des Umweltpreises, der mit einer Geldprämie dotiert ist, erfolgt im Rahmen dieses bedeutungsvollen Termins.

Auch für das laufende Jahr 2014 schreibt die Stadt Herborn einen Umweltpreis aus, der mit 1.500 € dotiert ist. Mit diesem Umweltpreis sollen Personen, Vereine, Schulklassen oder Organisationen gewürdigt werden, die mit ihren Aktivitäten, Ideen, Strategien oder Konzepten zum Umweltschutz beitragen. Außerdem versucht die Stadt Herborn, hiermit einen Anreiz zu schaffen, sich solchen Aktivitäten stärker hinzuwenden.

Die zu würdigenden Personen, Vereine und Institutionen sollten im Bereich der Stadt Herborn wohnen oder die auszuzeichnende Leistung im Stadtgebiet erbracht haben. Die Bewerbung kann eigeninitiativ oder durch Vorschlag eines Dritten erfolgen. Sie sollte eine bündige Erläuterung des Projekts beinhalten und mit einer Begründung versehen sein, warum diese Leistung den Herborner Umweltpreis erhalten soll.

Bitte reichen Sie bis zum 01. März 2015 Bewerbungen bzw. Vorschläge beim Fachdienst Stadtentwicklung und Umwelt der Stadt Herborn ein. Nähere Auskünfte erhalten Sie beim Fachdienst Stadtentwicklung und Umwelt der Stadt Herborn, Herrn Tritschler, Tel. 02772/708253.