Unser Star ist das Paar

Janina Till und Cetin Celik sind das Herborner Hessentags-Paar 2016. Im Rahmen eines bunten Schauprogramms haben sich die beiden am Dienstag der Öffentlichkeit vorgestellt. (Foto: E. Blatt)

Janina Till und ihr Verlobter Cetin Celik sind das Herborner Hessentags-Paar 2016. Charmant, schlagfertig und schon nahezu professionell traten sie am Dienstagabend (14. April) in der Kulturscheune Herborn im Rahmen eines bunten Unterhaltungsprogrammes erstmals öffentlich als die künftigen Repräsentanten der Gastgeberstadt Herborn für das große Landesfest vors Publikum und ins Scheinwerferlicht. "Unser Star ist das Paar" lautete das Motto des kurzweiligen Abends.

"Wir möchten Herborn weltoffen repräsentieren - getreu dem Hessentags-Motto `So bunt ist das Leben!´", erklärten die beiden in einem vor ihrem Auftritt gezeigten Film: "Tolle, wichtige Aufgabe - wir freuen uns schon drauf!" Das fünfminütige Video, das auch auf der facebook-Seite "Hessentag 2016 in Herborn" angesehen werden kann, zeigt Janina Till und Cetin Celik privat beispielsweise beim Sport und beim Kochen.

Große Sympathie und herzlicher Applaus schlugen der 24-jährigen Lehrerin und dem 25-jährigen Polizeikommissar aus dem fast bis auf den letzten Platz besetzten Saal entgegen. Sie stellten bei ihrem ersten Auftritt zugleich die in den Herborner Farben gehaltenen Kostüme vor, die sie künftig als Hessentags-Paar unverkennbar machen. Sie sind Vorbildern aus der Zeit um 1600 nachempfunden, der Blütezeit der "Hohen Schule" in Herborn.

Tatsächlich ist der Herborner der erste türkischstämmige "Teil" eines Hessentagspaares überhaupt, wie Moderator Ingo Oschmann feststellte. Auch wegen der türkischen Wurzeln von dem eingebürgerten Cetin Celik, fühlt sich das Paar dem Hessentagsmotto verbunden.

Der bekannte Comedian führte ebenso humorvoll wie unterhaltsam durch den Abend, der sich durch verblüffende Kunststücke des Papier-Zerreißers "Doc Shredder" und atemberaubende Einrad-Artistik von "Dustin Waree" auszeichnete. Ingo Oschmann selbst glänzte zudem unter anderem als Entfesselungskünstler. Die Sängerin und Violinistin Jördis Tielsch und ihre Band bereicherten die Veranstaltung mit mehreren Songs, von denen einige exklusiv als Vorgeschmack auf die neue CD erklangen.

Neben dem Hessentagspaar wurden Herborns Bürgermeister Hans Benner, Hessentags-Beauftragter Jörg Kring und die fünfköpfige Jury, die unter den mehr als 20 Bewerbern das Hessentags-Paar gekürt hatte, von dem schlagfertigen Moderator interviewt. Der Nutzen für die Stadt übersteige die Kosten, informierte Bürgermeister Benner und nannte als Beispiele die Weiterentwicklung des Bahnhof-Areals und den Ausbau des Radwege-Netzes: "Wir hoffen, dass wir auch touristisch noch ein Pfund drauflegen können", erklärte das Stadtoberhaupt.

Das Hessentagsteam der Stadt Herborn ist zuversichtlich, die logistische Herausforderung von bis zu 150 000 erwarteten Besuchern an den Spitzentagen und insgesamt bis zu einer Million Besucher stemmen zu können, sagte Benner. "Es wird ein auf unsere Stadt maßgeschneiderter Hessentag der kurzen Wege, entsprechend dem von der Staatskanzlei vorgelegten Konzept, geben", betonte der Hessentags-Beauftragte Jörg Kring.