Urlaub daheim - Tipps für einen schönen Sommer in der Region

Die Sommerzeit lässt sich mit etwas Fahrtwind besser aushalten. Was machen wir Deutschen gerne im Urlaub? Wir wandern, wir fahren Rad und wir genießen regionale Spezialitäten unserer Urlaubsregion. Warum dann nicht einmal die Heimat neu entdecken?

Wasserspaß, Sonnencreme und Sommerbrise

Was gibt es im Sommer schöneres als eine Abkühlung im kalten Nass? Herborn hat gleich zwei schmucke Schwimmbäder zu bieten. Entspannung an einem schattigen Ort und reichlich Platz zum Sonnenbad für Groß und Klein findet man im Schwimmbad Herborn auf der großen Liegewiese mit altem Baumbestand. Das 50 Meter lange Schwimmbecken mit abgetrenntem Nichtschwimmerbereich, Sprungtürme und eine große Wasserrutsche laden zum Schwimmen und Plantschen ein. Ein Highlight ist das 70 qm großen Kinderplanschbecken.

Im Stadtteil Schönbach findet man auf der großen Liege- und Spielwiese selbst an heißen Tagen noch ein gemütliches Plätzchen zum Sonnenbaden. Das Freibad Schönbach ist auch bestens für Familien geeignet, die Kleinen erfreuen sich am beheizten Kinderbecken mit Kinderrutsche. Sportlich Aktive können sich Freibädern auf dem Beachvolleyballfeld und Indiaca Feld betätigen. Das Freibad Herborn ist in der Ferienzeit ab 9 Uhr (mittwochs ab 7 Uhr) bis 20 Uhr  geöffnet, in Schönbach kann man von 11 Uhr bis 19 Uhr baden.

Radfahren an der Dill

Der Dilltalradweg verbindet auf einer Länge von 42km die Städte Haiger, Dillenburg, Aßlar und Wetzlar. Er führt durch unsere reizvolle Mittelgebirgslandschaft, an Flussauen und malerischen Plätzen mit Cafés vorbei.

In Dillenburg lohnt ein Besuch der Kasematten, den unterirdischen Verteidigungsanlangen aus dem 16 Jh., unterhalb des Wilhelmsturms. Der Radweg schlängelt sich weiter durch das Dilltal über dem das Schloss Herborn und die Burgruine in Greifenstein wacht. In Aßlar kann man das Museum im Werdorfer Schloss besichtigen. Bis zur Mündung der Dill in die Lahn in Wetzlar ist es von hier nicht mehr weit. Der Dilltal-Radweg weist keine großen Höhenunterschiede auf und eignet sich auch für ungeübte Fahrer.

Viele Informationen zu Rad- und Wanderwegen im Umland von Herborn finden sich auf der Homepage des Naturparks Lahn-Dill-Bergland (www.lahn-dill-bergland.de), hier kann Informationsmaterial direkt runtergeladen werden oder bestellt werden. Empfehlenswert ist auch der Radroutenplaner Hessen: www.radroutenplaner.hessen.de.