Urnengemeinschaftsanlage im Stadtteil Seelbach

Herborn, 8.11.2012: Jetzt ist sie endlich fertig: die Urnengemeinschaftsanlage auf dem Friedhof in Seelbach. Als abschließende Maßnahmen wurden an einer Stele die Namensschilder aus Glas angebracht und auf den

„Grabflächen“ die Winterbepflanzung eingesetzt. Die Urnengemeinschaftsanlage liegt links vom Hauptweg, zwischen der Friedhofshalle und dem Brunnen. Die kreisförmige Anlage bietet Platz für 128 Urnen, die in 8 Segmente aufgeteilt ist. In jedem Segment können 16 Urnen beigesetzt werden. Die Namen der Verstorbenen werden auf Glasplatten eingraviert und an den Stelen aus Edelstahl angebracht. Die Anlage ist offen und großzügig angelegt und lädt zum Verweilen ein. Daher wird im Frühjahr noch eine Parkbank auf dem gepflasterten Platz hinten an der Böschung aufgestellt. Auch die Steinquader links und rechts der Anlage können als Sitzgelegenheit genutzt werden.