Veranstaltungsreigen 2020 zum Verweilen und Genießen

Herborn ist vielseitig und lebendig - Cafés, Restaurants und Eisdielen laden zum Verweilen ein, und viele inhabergeführte Läden überzeugen mit ihrem breiten Warenangebot.

Damit auch jenseits des Alltäglichen für Abwechslung gesorgt ist, veranstalten Stadtmarketing und Werbering viele Feste, verkaufsoffene Sonntage und saisonale Märkte.
Ein bewegtes und unterhaltsames Jahr 2020 liegt vor uns, getreu dem Motto „Herborn – so bunt ist das Leben!“
Der Veranstaltungskalender ist wie in den Vorjahren wieder prall und bunt gefüllt: Ob man bei den fünf ParkLeben Events wie auch dem traditionellen Sommerfest ausgelassen zur Musik heimischer Bands feiern, sich beim STADTRADELN sportlich betätigen oder zum Weinfest mit edlen Tropfen verwöhnen will – für alle Vorlieben hat Herborn das Richtige zu bieten.

Nach dem Neujahrskonzert mit dem Johann–Strauß-Orchester am 13. Januar wird mit dem Frühlingsmarkt und verkaufsoffenen Brutzel-Sonntag am 5. April die Freiluftmarktsaison eingeläutet. Am Wochenende nach Ostern (17. bis 20. April) sorgt das Frühlingsfest mit dem Rummel auf dem Festplatz im Walkmühlenweg für schwindelerregende Höhenflüge.

Die im Vorjahr, von der Stadtmarketing GmbH und der  Agentur „Krönchen Events“, ins Leben gerufene Veranstaltungsreihe ParkLeben sorgt vom 8. Mai bis 5. Juni an den Wochenenden für ausgelassene Stimmung im Herborner Stadtpark. Auch dieses Jahr verwandelt sich der Stadtpark Mitte Mai (15. bis 17. Mai) in eine kleine Street-Food-Meile. Heimische Künstler und Nachwuchstalente können am 8. Mai und 5. Juni bei „ParkLeben - Local Heroes“ ihr musikalisches Können unter Beweis stellen und einem breiten Publikum zu Gehör bringen. Am 9. Mai findet die erste Auflage von „Herborn fliegt“ statt, beim 1. Sparkassen Weitsprung-Meeting fliegen Weitsprungtalente im Rehbergstadion um die Wette. Das Himmelfahrts-Wochenende (22. und 24. Mai) steht im Zeichen der A-Capella Musik und lädt zum Frühschoppen ein.  Am Pfingstsamstag (30. Mai) ertönen wieder Rock-Klassiker beim „Rock im Stadtpark“.

Anfang Juni (7.Juni) steht Herborn zum Erdbeer-Sonntag wieder im Zeichen der roten Frucht. Dann bieten heimische Vereine und Geschäftsleute vielerlei leckere Spezialitäten an – ob Erdbeer-Bowle, Waffeln mit Erdbeeren oder hausgemachten Marmeladen. Beim 3. Charity-Walk& Run am 21. Juni schnüren wieder Hobby- und Freizeitläufer die Laufschuhe für den guten Zweck. Am letzten Juniwochenende (25. bis 28. Juni) kommen Weinfreunde beim 32. Herborner Weinfest in den Genuss des Rheingauer Rebensaftes.

Im Juli gastiert der Zirkus Charles Knie vom 21. bis 23. Juli für ein Gastspiel auf dem Festplatz. Das 39. Herborner Sommerfest bringt wieder gute Musik für Jung und Alt in die Herborner Innenstadt. Auch eine Matinee gibt es am Sonntag nach dem Sommerfest auf dem Marktplatz.
Longdrings und Mixgetränke gehen am 21. und 22. August beim Herborner Cocktailfestival im Stadtpark über die Theke. Beim Kinderspektakel am 30. August ist der Stadtpark wieder in Kinderhand.

Der Verkaufsoffene Kartoffelsonntag findet am 13. September statt. Einen Monat später steigt an zwei Wochenenden das beliebte Herborner Oktoberfest  (9. bis 11. Oktober und 16. bis 18. Oktober). Den Abschluss der Freiluftsaison bildet der Martinimarkt am 8. und 9. November sowie der zeitgleich stattfindende  Vergnügungspark. Bereits am 23. November beginnt dann der Herborner Weihnachtsmarktplatz, der auch in der Vorweihnachtszeit wieder in die Fußgängerzone Herborns einlädt.
Natürlich bieten darüber hinaus auch viele Herborner Vereine und Institutionen zahlreiche Veranstaltungen wie Feiern, Wettkämpfe, Konzerten und Vorträge, die das sportliche und kulturelle Leben bereichern. So bunt ist Herborn eben!

Bild: Jürgen Brieger