Der neue Anstrich im Gruppenraum, kostengünstige Sommerfreizeiten oder neue Spiele für Freizeitangebote – Jugendarbeit ist wertvoll, aber nicht ganz kostenlos. Zwar werden die Angebote vor allem vom ehrenamtlichen Engagement getragen, dennoch geht es nicht ohne eine vernünftige finanzielle Ausstattung. Hessens Jugend wird deshalb wieder aktiv bei der Jugendsammelwoche 2017: Vom 27. März bis zum 10. April gehen junge Menschen von Haus zu Haus und bitten um Unterstützung für ihre Vereine.
Alle Jugendgruppen, Initiativen und Abteilungen der Vereine sind aufgerufen, sich an der Jugendsammelwoche zu beteiligen. Seit über 60 Jahren gibt es das Gemeinschaftsprojekt von sammelnden Gruppen mit den Jugendämtern und dem Hessischen Jugendring schon, damit ist die Aktion eine wichtige Säule der Finanzierung ihrer Arbeit. Wie auch in den Vorjahren verbleibt die Hälfte der gesammelten Gelder bei den sammelnden Jugendgruppen, die restlichen fünfzig Prozent werden an die Bezirksjugendringe und den Hessischen Jugendring für Projekte der Kinder – und Jugendarbeit weitergegeben.
Wer mit seinem Verein an der Jugendsammelwoche teilnehmen will, meldet sich bis zum 17.März bei Astrid Weber an: Telefonisch unter 02772 -708 271 oder per Mail a.weber@herborn.de. Für die Anmeldung werden Angaben zum sammelnden Verein und einer verantwortlichen Person mit Telefonnummer benötigt. Für den Fall, dass sich mehrere Jugendgruppen in einem Ortsteil anmelden, werden mehrere Sammelbezirke innerhalb der Ortschaft festgelegt. Die benötigten Materialen –wie Sammellisten, Ausweise, Spendendosen – erhalten teilnehmende Vereine bei Astrid Weber.
Als besonderes Dankeschön für das langjährigen Engagement heimischer Gruppen bei der Jugendsammelwoche verlosen die Bezirksjugendringe Wetzlar-Land e. V. und Dill e. V. unter den diesjährigen Sammelgruppen je vier Tagesausflüge zu den Karl-May Festspielen oder einen Freizeitpark.