Vereine sammeln Spenden: Hälfte der Einnahmen der Jugendsammelwoche für den eigenen Verein

Hessens Jugend sammelt im Frühjahr Spenden. Und das schon seit 70 Jahren. Da Jugendarbeit wertvoll, aber nicht kostenlos ist, brauchen die Jugendabteilungen von Vereinen ihre Unterstützung. Jugendliche und Kinder werden dafür bei der Jugendsammelwoche vom 5. bis 15. April 2019 aktiv.

Ein frischer Anstrich für den Gruppenraum, mehr Nachmittagsangebote für Kinder und Jugendliche oder neue Spielgeräte sind bei manchem Verein Ziele für 2019. Jugendarbeit, wie auch andere Angebote von Vereinen, werden vom ehrenamtlichen Engagement getragen, doch hilft eine Finanzspritze bei deren Umsetzung. Rund 75.000 Menschen engagieren sich in Hessen in Jugendverbänden mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung anzubieten. Eine verlässliche Finanzierung ist der Grundstein zur Erreichung dieses Ziels. Hessens Jugend wird deshalb wieder aktiv bei der Jugendsammelwoche 2019: Dann gehen junge Menschen auch im Stadtgebiet Herborn von Haus zu Haus und bitten um Unterstützung für ihre Vereine.
Alle Jugendgruppen, Initiativen und Abteilungen der Vereine sind aufgerufen, sich an der Jugendsammelwoche zu beteiligen. Die Jugendsammelwoche ist seit 70 Jahren ein Gemeinschaftsprojekt der sammelnden Gruppen mit den Jugendämtern und dem Hessischen Jugendring. „Die Aktion ist eine wichtige Säule der Finanzierung der Arbeit.“ erklärt Mario Machalett, Vorsitzender des Hessischen Jugendrings. „Ohne diese Unterstützung wären viele Aktionen wie Zeltlager, Gruppenstunden oder außerschulische Bildungsangebote gar nicht möglich“.
Die Hälfte der gesammelten Gelder kommt den sammelnden Jugendgruppen zugute, die übrigen fünfzig Prozent werden an die Bezirksjugendringe und den Hessischen Jugendring für Projekte der Kinder – und Jugendarbeit weitergegeben. Als Anerkennung für das langjährigen Engagement zur Jugendsammelwoche verlosen die Bezirksjugendringe Wetzlar-Land e. V. und Dill e. V. unter den diesjährigen Sammelgruppen unter anderem Aktivangebote bei der Sportjugend-Hessen in Wetzlar. Die Auslosung findet anlässlich der Vollversammlungen der beiden Bezirksjugendringe statt, jede sammelnde Jugendgruppe erhält eine Loskarte, um an der Verlosung teilzunehmen, muss die Loskarte bei der Vollversammlung der Bezirksjugendringe abgeben werden.
Vereine, die an der Jugendsammelwoche in Herborn teilnehmen wollen, melden sich bis zum 8.März bei Astrid Weber, Telefon 02772 -708 271 oder E-Mail an a.weber@herborn.de oder Samira Mädler, Telefon 02772-708 272 oder E-Mail an s.maedler@herbron.de. Zur Anmeldung werden Angaben zum sammelnden Verein und einer verantwortlichen Person mit Telefonnummer benötigt. Für den Fall, dass sich mehrere Jugendgruppen in einem Stadtteil anmelden, werden Sammelbezirke innerhalb der Ortschaft festgelegt. Die benötigten Materialen –wie Sammellisten, Ausweise, Spendendosen – erhalten teilnehmende Vereine bei Astrid Weber.