Verkaufsoffener Erdbeer-Sonntag

Herborn, 3.6.2011: Zum sechsten Mal widmet der Herborner Werbering den kommenden Sonntag (5. Juni) der leckersten Frucht der Saison: Zum verkaufsoffenen Erdbeer-Sonntag dreht sich in der Herborner Innenstadt wieder einmal alles rund um die rote Vitaminbombe. Bei vielen der von 12 Uhr bis 18 Uhr geöffneten Geschäfte gibt es alle möglichen Erdbeer-Leckereien als Dankeschön für die Kunden, weitere Erdbeer-Spezialitäten warten an den Verkaufsständen in der ganzen Innnestadt.

Die Vorjahresveranstaltungen waren echte Publikumsmagneten, die die Bärenstadt mit Publikum aus ganz Hessen und darüber hinaus füllten. Mitverantwortlich dafür ist in den Augen von Claus Krimmel, dem Vorsitzenden des Herborner Werberings, auch die Rundfunk-Werbung, die in diesem Jahr eine DER Radiostimmen überhaupt spricht, nämlich Martin Hecht. Die Herborner Händler hoffen auch deshalb auf eine ähnlich gute Resonanz, zumal das bewährte Prinzip das gleiche ist wie in den vergangenen Jahren: Die Werbering-Mitgliedsgeschäfte wollen ihre Kunden mit allerlei Überraschungen rund um die frischen roten Früchte verwöhnen. Wichtig zu wissen: Deutsche Erdbeeren können laut Krimmel, als Obst- und Gemüsefachhändler Experte in diesen Dingen, bedenkenlos verzehrt werden, denn sie werden nicht gespritzt und lediglich vor dem Fruchtansatz gedüngt.

Überraschungen in Sachen Kreativität sind vorprogrammiert, jedem Händler ist überlassen, was er sich für seine Kundschaft einfallen lässt: In den Vorjahren gab es Erdbeerbowle mit Sekt für die Großen oder mit Selters für die Kinder und Erdbeer-Eis gibt es ebenso wie Erdbeermilch, Erdbeer-Shake, Erdbeerkuchen oder ausgefallene Spezialitäten wie kandierte Erdbeeren. Diesmal soll es auch Kombinationen mit Fisch, mit Käse oder Bratwurst mit Chili-Erdbeer-Sauce als Dankeschön für den Einkauf geben. Außerdem kann man sich auf Crepes mit frischen Erdbeeren und einen Erdbeer-Verkaufsstand auf dem Marktplatz freuen. Vereine und Gastronomen runden das Angebot der Kaufleute ab

Zudem gibt es ein kleines Rahmenprogramm für das bunte Treibens im Zeichen der roten Vitaminbombe: In der Stadt sorgt die Osnabrücker Marching-Band „Black Panthers“ für Stimmung, die sich amerikanische Drumcorps als Vorbild gesetzt hat. Mit rund 25 Musikern bringen sie den ganzen Nachmittag hindurch moderne Stücke von Toto, Robbie Williams und Michael Jackson auf ungewöhnliche musikalische Art zu Gehör. Vor Augenoptik-Tafelski sorgt derweil die Band „No Matter“ mit Hits aus den vergangenen Jahrzehnten für musikalische Unterhaltung. Nebenan auf dem Kornmarkt dreht sich ein Kinderkarussell, und beim neuen Fotostudio Herborn in der Hauptstraße kann sich der Nachwuchs auf einem Mini-Quad oder einer Riesen-Erdbeere fotografieren lassen. Außerdem ist wegen

des Jubiläums zum 150-jährigen Bestehen der Volksbank Herborn-Eschenburg eG dort Torwart-Legende Sepp Maier zu Gast.

Bild und Text: Klaus Kordesch