Verkaufsoffener Erdbeer-Sonntag in Herborn - Erdbeer-Leckereien, Musik und Oldtimer genießen

Herborn, 31.5.2012: Für viele ist der Erdbeer-Sonntag der schönste verkaufsoffene Sonntag in Herborn. Kaum jemand mag sich der Verführung durch die leckere rote Vitaminbombe entziehen, die am 3. Juni wieder im Mittelpunkt steht, wenn die Geschäfte von 12 bis 18 Uhr ihre Ladentüren öffnen. Bei vielen Kaufleuten und an den Verkaufsständen der Gastronomen und Vereine gibt es dann alle möglichen Erdbeer-Leckereien.

Allerlei Erdbeer-Überraschungen wird es da wieder zu entdecken geben, sind doch der Kreativität bei der leckersten Frucht der Saison kaum Grenzen gesetzt: Natürlich dürfen Klassiker wie Erdbeerkuchen, Erdbeereis sowie Erdbeersekt und -bowle – natürlich auch alkoholfrei mit Selters für die Kinder – nicht fehlen, aber damit ist das kulinarische Angebot zwischen Obertorkreisel und Westerwaldstraße und vom Kornmarkt bis zur Bahnhofstraße bei weitem nicht erschöpft. In den Vorjahren konnte man sich beispielsweise an Erdbeer-Pralinen, Erdbeerlimes mit Wodka, Erdbeer-Spießchen in Schokolade, -bonbons, kandierten Erdbeeren und sogar Fischbrötchen mit Erdbeeren laben. Erdbeermilch, -Popcorn, -Marmeladen, und Bratwurst mit Erdbeer-Chilli-Sauce sind ebenfalls wieder zu haben, gleichermaßen Herborner Schlumpeweck mit Erdbeeren. Über die ganze Innenstadt verteilt finden sich zudem mehrere Erdbeer-Verkaufstände, so dass sich der frisch-fruchtige Geschmack auch mit nach Hause nehmen lässt.

Der Werbering hat fürs Rahmenprogramm den „Lions-Club“ Herborn und die „Young- und Oldtimer IG Alter Dillkreis“ mit ins Boot geholt: Als Auftaktveranstaltung für die „Herborn Classics“, die im September stattfinden sollen, werden zum Erdbeer-Sonntag auf dem Kornmarkt etwa 20 Young- und Oldtimer aller Marken zu bewundern sein. Freunde alter Kraftfahrzeuge können sich etwa auf den „Gangster-Citroen“ freuen, aber auch manchen historischen Opel, Porsche und Mercedes erwarten. Um 12, 14 und 16 Uhr gibt es auf dem Kornmarkt außerdem eine Modenschau mit ausgefallener Mode, für die das Modelädchen Reeh verantwortlich zeichnet.

In der ganzen Innenstadt sorgt derweil die aus dem Vorjahr bekannte Osnabrücker Marching-Band „Black Panthers“ für Stimmung, die sich amerikanische Drumcorps als Vorbild gesetzt hat. Mit rund 30 Musikern bringen sie den ganzen Nachmittag hindurch moderne Stücke von Toto, Robbie Williams und Michael Jackson auf ungewöhnliche musikalische Art zu Gehör. Während die „Black Panthers“ an wechselnden Orten Station machen, sind Becker & Becker mit Tanz- und Unterhaltungsmusik zwischen Schlagern und Pop wie schon beim jüngsten Kartoffelsonntag in der unteren Hauptstraße vor dem Sporthaus Seissler zu finden.

Erstmals ist auch ein Stand mit Erdbeer-Geschenkartikeln mit dabei. Und für die Kinder dreht sich wieder ein Karussell auf dem Marktplatz.