Verkaufsoffener Sonntag beim Kartoffelfest

Die ersten fallenden Blätter verraten es: Der Herbst steht vor der Tür, und auch die Herborner Geschäftswelt richtet sich auf die neue Jahreszeit ein. Mit einem verkaufsoffenen Sonntag am 2. September begrüßen die Werbering-Mitglieder den Herbst: Der zusätzliche Einkaufstag in der Innenstadt steht ganz im Zeichen der Kartoffel.

Um 13 Uhr öffnen die Kaufleute zum ersten Kartoffel-Sonntag ihre Ladentüren – und wer sich an den Erdbeer-Sonntag im Frühjahr erinnert, weiß, was das heißt: Viele Aktionen und kulinarische Spezialitäten zuhauf warten in den Straßen und Gassen der Altstadt auf die Besucher. Vereine und Gastronomen aus Herborn werden an ihren über die ganze Innenstadt verteilten Ständen die Gäste mit allen möglichen Leckereien rund um die leckere Knolle verwöhnen: Unter anderem werden Hatscheln, Kartoffelwurst, Waffeln, die aus Kartoffelteig hergestellten Schupfnudeln und Kartoffeln mit Lachs serviert. Grund genug, am Kartoffel-Sonntag des Werberings die Küche kalt zu lassen und auch hinsichtlich der Bewirtung die Vorzüge der Bärenstadt zu genießen. Alle Gerichte werden zu familienfreundlichen Preisen zu bekommen sein.

Das Programm auf dem Marktplatz beginnt um 12.15 Uhr mit der offiziellen Eröffnung des Kartoffel-Sonntags durch Bürgermeister Hans Benner: Das Stadtoberhaupt wird die ersten Kartoffeln in den Löwenbrunnen auf dem Marktplatz werfen und damit auch den Startschuss zu einem Schätz Wettbewerb geben: Dabei gilt es, möglichst genau die Zahl der insgesamt im Brunnen schwimmenden „Erdäpfel“ zu erraten und Einkaufsgutscheine im Wert von 25 Euro, 50 Euro und 100 Euro zu gewinnen. Teilnahme Gutscheine gibt es am Bierwagen auf dem Marktplatz, wo die ausgefüllten Scheine auch wieder abgegeben werden können. Die Gewinner werden anschließend im „Stadtanzeiger“ veröffentlicht.

Am Nachmittag ab 14 Uhr werden dann die „Twirling Bells“ aus Sinn zu flotter Country- und Westernmusik, aber auch zu modernen Kompositionen auf dem Marktplatz den „Square Dance“, einen fröhlichen Tanz im Quadrat, auf dem Marktplatz vorstellen. Schon ab 13 Uhr werden die Musiker des Herborner Drumcorps und die Showmajoretten des Vereins in der ganzen Innenstadt unterwegs sein und für die musikalische und optische Untermalung des Kartoffel-Sonntags sorgen.

Ein echter „Hingucker“ findet sich übrigens auch beim Eitzenhöfer-Kaufhaus, das eine riesige Kartoffel-Dämpfmaschine nach Herborn holt und auf dem Hintersand-Parkplatz frischen Kräuterquark und leckere Soßen zu den Dämpfkartoffeln anbietet.

Da Herbst und Kartoffelernte untrennbar mit dem Entedankfest verbunden sind, findet am Vormittag um 11 Uhr bereits eine Gottesdienstfeier des Evangelischen Gemeinschaftsverbands Herborn auf dem Marktplatz statt. Die Predigt hält Marcus Schütt, musikalisch wird die Feier vom Gospelchor des evangelischen Dekanats Herborn unter Leitung von Katharina Reinl und dem Posaunenchor der Evangelischen Gemeinschaft Herbornseelbach begleitet.

Klaus Kordesch