Verleihung des Klimaschutzpreises der Stadt Herborn 2010

Es ist wieder so weit! Nach einigen Jahren Auszeit vergibt die Stadt Herborn erneut einen Umwelt- bzw. Klimaschutzpreis. Ausgezeichnet werden besondere Aktivitäten zur Förderung des Problembewusstseins für Umweltbelange und zur Verhinderung oder Beseitigung von Umweltschäden. Besonders hervorzuheben ist in diesem Jahr der Themenkomplex „Klimawandel und Schutz des Klimas auf lokaler Ebene“, weshalb die bisher als Umweltpreis betitelte Auszeichnung für das Jahr 2010 den Titel „Klimaschutzpreis“ trägt.

Mit dem Klimaschutzpreis sollen Personen, Vereine, Schulklassen oder Organisationen gewürdigt werden, die mit ihren Ideen, Strategien oder Konzepten zum Schutz des Klimas beitragen.

Die Teilnehmer/innen sollen im Bereich der Stadt Herborn wohnen oder die auszuzeichnende Leistung im Gebiet der Stadt Herborn innerhalb der letzten beiden Jahren erbracht haben. Es besteht die Möglichkeit sich von einem Dritten vorschlagen zu lassen oder sich selbst direkt zu bewerben. Die Bewerbung soll eine bündige Erläuterung des Projekts beinhalten mit Begründung, warum die Leistung den Herborner Klimaschutzpreis erhalten soll.

Der Preis ist mit 1.500 € festgelegt. Die Auswertung erfolgt durch den Ausschuss für Umwelt, Energie und Verkehr. Über die Verleihung bzw. die Vergabe des Preises entscheidet der Magistrat der Stadt Herborn.

Ihre Bewerbung bzw. Ihren Vorschlag zur Verleihung des Klimaschutzpreises schicken Sie bitte bis zum 31. Oktober 2010 an:

Magistrat der Stadt Herborn

Fachdienst Stadtentwicklung und Umwelt