Verstärkung für das Friedwald Team Herborn: Kollegen gesucht

Als alternative Bestattungsform können Verstorbene ihre letzte Ruhe in natürlicher Umgebung des Friedwaldes finden. Ein Namensschild am Baum kennzeichnet, sofern erwünscht, die Grabstätte an den Wurzeln eines Baumes. Die Grabpflege bleibt der Natur überlassen.

Die Stadt Herborn bietet gemeinsam mit der Friedwald GmbH seit 2009 diese Bestattungsart in einem naturnahen Waldgebiet zwischen Merkenbach und Hirschberg an. Bei Führungen erhalten Interessierte Einblicke in das Konzept der Naturbestattung und werden mit den Grabarten, der Baumauswahl und der Beisetzung im Friedwald bekannt gemacht. Ob der Wald als letzte Ruhestätte infrage kommt, sollte im Anschluss an die Friedwald-Führung deutlich geworden sein. Die nächsten Friedwald-Führungen finden samstags um 14 Uhr statt – 9. und 23. September, 14. Oktober, 11. November und 9. Dezember statt. In weiteren Beratungsgesprächen kann ein Baum im Friedwald ausgesucht werden, der dem Charakter oder der Biographie eines Verstorbenen entspricht.
Die Stadt Herborn sucht Personen, die das Friedwald-Team bei Waldführungen, Baumauswahl und Beisetzungen unterstützen.  Städtische Mitarbeiter empfangen und begleiten die Trauergesellschaft bei Beisetzungen zum Andachtsplatz im Wald. Ein weiteres aktives Mitwirken städtischer Mitarbeiter an der Bestattung erfolgt aber nicht. Ein sensibler Umgang mit den Angehörigen ist wichtig, damit die Beisetzungen so gestaltet werden, wie es sich der Verstorbene gewünscht hat oder die Angehörigen es wünschen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Herrn Stephan Göbel unter der Rufnummer 02772 708 204 oder per Mail an s.goebel@herborn.de.