Viel mehr als Bücher in der Stadtbücherei

Seit den 1990er Jahren ist die Stadtbücherei Herborn in der Mühlgasse 7-15 untergebracht. Hier gibt es über 23.000 Medien: Romane, Sachbücher, Kinder- und Jugendbücher wie auch die beliebten Tonie-Hörfiguren, Hörbücher und DVDs für alle Altersgruppen finden Interessierte in dem aufwendig sanierten Fachwerkbau. Die Jahresgebühr zu Nutzung der Bücherei beträgt für Kinder 2,50 Euro, für Erwachsene 5 Euro oder für Familien 7,50 Euro.

Das sechsköpfige Team hat stets neue Leseempfehlungen, berät die Nutzer der Stadtbücherei im Umgang mit E-Book-Readern oder unterstützt bei der Recherche im Onlinekatalog (WebOPAC) unterÖffnet externen Link in neuem Fenster https://buecherei.herborn.de. Auch eBooks, ePaper, eAudio und andere digitale Medien können hier ausgeliehen werden. Alles, was man dazu braucht, sind ein gültiger Büchereiausweis, ein Internetzugang und ein Tablet oder ein eBook-Reader. Wer die neue Technik direkt vor Ort testen will, kann das kostenlose WLAN-Netz der Stadtbücherei Herborn nutzen. Außerdem stehen in der Stadtbücherei Internetarbeitsplätze und ein Kopierer zur Verfügung. Auch Lesebrillen können für die Zeit des Bibliotheksbesuchs entliehen werden. Wer entliehe Medien unabhängig der Öffnungszeiten der Bibliothek zurückgeben will, kann die Buchrückgabeklappe nutzen.

Die Bibliotheksapp B24  ermöglicht den mobilen Zugriff auf den Onlinekatalog der Stadtbücherei und auf das Leserkonto. Nach erfolgreicher Installation und Anmeldung mit den Benutzerdaten des Leserausweises kann die App, falls der Leserausweis vergessen wurde,  auch zur Ausleihe in der Bücherei genutzt werden.
Jeden Dienstag von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr trifft sich eine offene Strickgruppe, Profis als auch Anfänger kommen hier gleichermaßen zusammen, zum gemeinsamen Stricken und Austausch. Immer donnerstags bietet das DHB – Netzwerk Haushalt in der Zeit von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr in den Räumen der Bücherei eine Verbraucherberatung, gegen ein geringes Entgelt können sich Interessierte zu vielen aktuellen Verbraucherthemen Rat einholen.
An jedem ersten Freitag im Monat wimmelt es in der Zeit von 15.30 Uhr  bis 16 Uhr von vielen kleinen Zuhörern, Kinder bis 7 Jahren tauchen dann in die fantastische Welt von Märchen und Kinderbuchhelden ein. Dann beginnt beim Vorlesen mit der belesenen Eule „ Fräulein Erna“, dem Maskottchen der Stadtbücherei, und den fünf ehrenamtlichen Vorlesern der Streifzug durch die bunte Kinderbuchwelt.
Regelmäßig stellen  heimische Künstler ihre Werke in der Bücherei aus. Auch die literarischen Veranstaltungen erfreuen sich großer Beliebtheit, bis zu 50 Personen lauschen dann im historischen Ambiente dem Werk bekannter Autorinnen und Autoren. Saisonal werden gemeinsam mit dem Atelier Farbzeit Kreativangebote, wie Handlettering oder Basteln zu besonderen Anlässen, angeboten. Die Stadtbücherei ist Dienstag und Donnerstag von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr, Mittwoch von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr und Freitag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen finden sich unter buecherei.herborn.de .

Bild: Das Team der Stadtbücherei gibt Leseempfehlungen, berät die Nutzer der Stadtbücherei im Umgang mit E-Book-Readern oder unterstützt bei der Recherche besonderer Medien. v. l. Leiterin der Stadtbücherei Stefanie Schlosser, Maik Apfelbaum, Vera Getmann, Kathrin Nickel