Die UNO hat das Jahr 2010 zum «Internationalen Jahr der Biologischen Vielfalt» erklärt. Der Vogelpark Herborn nimmt dies zum Anlass, in diesem Frühjahr eine Zooschule zu gründen, um seine Funktion als außerschulischer Lernort zu verbessern (wir berichteten). Schüler aller Altersstufen, aber auch Kindergartenkinder und andere Besuchergruppen sollen künftig in der neuen Zooschule des Vogelparks besonders anschaulich über die Bedeutung der Biodiversität informiert werden.
Um auch Einzelbesuchern die Bedeutung der biologischen Vielfalt zu vermitteln, bietet das Vogelparkteam schon seit längerem mit sehr positiver Resonanz zwei mal täglich um 11.30 und 15.00 Uhr die Führung Mit dem Tierpfleger unterwegs an. Darüber hinaus machen die Vogelparkbiologen Zoopädagogin Christin Dederich und Parkleiter Wolfgang Rades ebenso wie die Aktiven des Vogelparkvereins und anderer kooperierender Vereine und Institutionen im Rahmen des soeben erschienenen diesjährigen Veranstaltungsprogramms mit verschiedenen Aktionen auf die Bedeutung der biologischen Vielfalt aufmerksam.
Oftmals wird biologische Vielfalt mit Artenvielfalt gleichgesetzt, erläutert Christin Dederich und betont, dass zur Biodiversität darüber hinaus auch die Vielfalt der Ökosysteme und die genetische Vielfalt innerhalb einer Art zählen, die allesamt als natürliche Lebensgrundlagen auch für den Menschen von enormer Bedeutung sind.
Im Blickpunkt verschiedener Aktionstage des Veranstaltungsprogramms des Vogelparks stehen verschiedene Tiergruppen, von den Singvögeln, den Störchen, dem heimlichen Haselhuhn oder dem Kormoran als Vogel des Jahres über Spinnen, Fledermäuse, Kriechtiere und Lurche, aber natürlich auch Vertreter des Pflanzenreichs. Die Vielfalt näher vorgestellter Lebensräume reicht vom naturnahen Garten bis zu den Haubergen und von jagdlich genutzten Wäldern bis zu aquatischen Ökosystemen.
Details bitten wir dem beigefügten Veranstaltungsprogramm zu entnehmen.
Weitere Informationen gibt es zudem im Vogelpark Herborn unter der Rufnummer 02772/42522 oder per Email unter info@vogelpark-herborn.de.
Presserechtlich verantwortlich: Wolfgang Rades, Tel. 02772/42522
(oder bei Rückfragen der Redaktionen mobil 0151/11621148)