Virtuell durch die Stadtgeschichte Stadtwerke lassen Herborner Stromverteilerkästen „sprechen“

Herborn, 01.11.2012: Herborn hat „sprechende Stromkästen“ - und ist mit dieser Idee deutschlandweit Vorreiter. Wenn Sie allein oder mit Freunden und Bekannten durch die Innenstadt gehen, können Sie ab sofort mit einem Smartphone oder einem Tablet-Computer entlang einer historischen Route an 21 Stromverteilerkästen Infos zur Geschichte Herborns abrufen. Sie haben kein solches Gerät? Kein Problem: In der Stadtmarketing-Geschäftsstelle können Sie für die Führung kostenlos einen Tablet-PC ausleihen.

Wahrscheinlich haben Sie schon gesehen, dass die Stromkästen seit einiger Zeit mit einer Hülle „verziert“ sind? Auf diesen Spezialfolien befindet sich eine spezielle Markierung – der sogenannte „Quick-Response-Code“ (QR-Code), den ein Smartphone oder ein Tablet-Computer lesen kann. Über diesen QR-Code gelangt man an jeder Station der Stadtführung zu Informationsseiten im Internet, die sich dann automatisch öffnen. Hier können Sie dann Video-Clips sowie Hör- und Textbeiträge mit Hintergrundinformationen zur jeweiligen Station finden.

„Ausgangspunkt war die Frage, wie wir unsere Stromverteilerkästen besser in das historische Stadtbild integrieren und gleichzeitig sinnvoll nutzen können“, sagt Jürgen Bepperling, der Geschäftsführer der Stadtwerke. Denn meist fielen die grauen Kästen bislang eher unangenehm auf, vor allem, wenn sie mit Graffitis verunziert waren. So sei die Idee entstanden, die Kästen zugleich ansprechend zu gestalten und als Informations-Portale für eine historische Stadtführung zu nutzen, bei der natürlich auch das ein oder andere historische Detail zur Energie- und Wasserversorgung der Stadt zu finden ist. Deshalb trägt die Stadtführung auch den Titel „Energie in Bewegung“. Langweilig ist das in keinem Moment, denn als „Stadtführer“ haben die Stadtwerke Bertin Geißler engagiert, einen erfahrenen Entertainer und Moderator, der im historischen Kostüm gekleidet die Informationen und Anekdoten an den einzelnen Stationen lebendig werden lässt.

„Mit dieser ganz besonderen und nicht nur technisch außergewöhnlichen Stadtführung wollen wir die Besucher und Bürger Herborns für die faszinierende Geschichte, aber auch für die Gegenwart unserer schönen Stadt begeistern“, sagte Bürgermeister Hans Benner bei der Vorstellung der neuen interaktiven Stadtführung. Eng zusammengearbeitet haben die Herborner Energieversorger dafür mit dem Geschichtsverein, den Stadtführern und dem Stadtmarketing. In dessen Geschäftsstelle im historischen Rathaus (Eingang Marktplatz, Hauptstraße 39, erster Stock) bekommt man übrigens nicht nur leihweise einen Tablet-PC, sondern auch einen Informationsflyer zur Stadtführung „Energie in Bewegung“, in dem sich auch eine Anleitung zum Herunterladen der App zum Lesen der QR-Codes findet. In dieser Broschüre sind auch der komplette Routenverlauf und die einzelnen Stationen aufgeführt, so dass sich Besucher entlang der Route gut in der Innenstadt zurechtfinden können.

Die Stadtführung soll sogar in mehreren Sprachen verfügbar sein – unter anderem auch in Herborner Platt, gesprochen von Stadtmarketing-Chef Bernd Rademacher – angeboten werden. „Zunächst werden wir die Versionen in Platt und Englisch umsetzen. Geplant sind dann noch Französisch und Holländisch“, erläutert Bepperling. Die entsprechenden QR-Codes für die einzelnen Sprachen sind auf den Informationstafeln bereits angelegt. Um die entsprechende Sprache aufzurufen, müssen Sie lediglich den QR-Code neben der Länderflagge einscannen: Dann öffnet sich die jeweilige Internetseite automatisch.

Text: Klaus Kordesch

Bild: Stadtwerke Herborn