Herborn, 26.03.2009: Am letzten Sonntag fand in Wilnsdorf-Wilgersdorf der 9. Siegener Zugvogeltag statt. Für große Aufmerksamkeit unter den trotz kalter Witterung zahlreichen Natur- und Vogelfreunden sorgten zwei Exoten, nämlich die beiden zahmen Papageiendamen Ricki und Jacko aus dem Vogelpark in Herborn-Uckersdorf.
Jochen Discher, Vorstandsmitglied des Vogelparkvereins und Parkleiter Wolfgang Rades assistierten den beiden aparten Vertretern der Uckersdorfer Papageienfamilie bei der Vorstellung des beliebten Herborner Naturerlebniszentrums. Natürlich versäumten es die vier Repräsentanten Herborns nicht, auch für die Attraktivität der Stadt als lohnenswertes Ausflugsziel für Gäste aus dem nahen Siegerland zu werben.
Eine gute Nachricht gibt es aus dem Warmhaus des Vogelparks, wo bei den seltenen, fast putengroßen Rotbrust-Krontauben aus Neuguinea am Montag bereits das elfte Jungtier geschlüpft ist. Seit Kurzem haben die Vogelparkbesucher übrigens die Gelegenheit, das Familienleben dieser eindrucksvollen Wildtauben mit dem filigranen Federschmuck live auf einem Monitor vor dem Innengehege der Lisztäffchen zu verfolgen.