Vogelpark Herborn bietet sinnvolle Weihnachtsgeschenkideen

Herborn, 17.12.2009: Für Naturfreunde, die noch auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken sind, bietet der Vogelpark im Herborner Stadtteil Uckersdorf jetzt eine Hilfestellung. Ob eine Tierpatenschaft oder Gutscheine für Jahres- oder auch Tageseintrittskarten, für jeden ist etwas dabei.

Zudem ruft das Vogelpark-Team die Bevölkerung dazu auf, zu Weihnachten keine exotischen Tiere zu verschenken. Vogelparkleiter Wolfgang Rades betont als Gründungsmitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft „Internationaler Artenschutz“ des NABU, dass unüberlegt gekaufte Tiere oft schon nach kurzer Zeit im Tierheim landen oder gar in der Natur „entsorgt“ werden! Für die Mehrzahl der Tier endet dies tödlich, während die Überlebenden als faunenfremde Tiere zu einer regelrechten ökologische Plage werden können!

Nur allzu oft wird auch im Herborner Vogelpark angefragt, ob er lästig gewordene Exoten übernehmen kann. Wie Wolfgang Rades betont, kann dies jedoch sowohl aus Gründen der begrenzten Aufnahmekapazitäten wie auch zum Schutz der im Vogelpark gepflegten Tiere vor der Einschleppung von Krankheitserregern nur in vereinzelten Ausnahmefällen geschehen.

Für Vogelpark- und Tierfreunde bietet das Vogelparkteam mit seinen Geschenktipps zu Weihnachten sinnvolle Alternativen zum Verschenken eines Tieres.

So ist ein Gutschein für eine Jahreskarte 2010 zum Preis von € 20,- für Erwachsene und € 7,50 für Kinder haben. Für das schmalere Budget gibt es auch Gutscheine für eine Tageseintrittskarte für € 5,- für Erwachsene, € 4,- für Ermäßigte, € 2,- für Kinder oder auch € 12,- für eine Familie (zwei Erwachsene mit zwei oder mehr eigenen Kindern oder Enkelkindern).

Ein besonders beliebtes Geschenk ist eine Tierpatenschaft für eines der etwa 300 im Vogelpark gepflegten Tiere. Zumal jeder Tierpate die gemeinnützige Arbeit des Vogelparks sowohl als Naturerlebniszentrum als auch als Pflegestation für verletzte heimische Greifvögel, Eulen und Störche unterstützt. In diesem Jahr wurden im Vogelpark Herborn bislang 25 Wildvögel, darunter zehn Mäusebussarde, vier Sperber, zwei Rotmilane und ein Wanderfalke, gepflegt. Von diesen konnten immerhin 15 Vögel gesund in die Natur entlassen werden.

Erst in der vergangenen Woche wurde vom NABU im Greifensteiner Ortsteil Rodenroth eine angefahrene und über mehrere Wochen im Vogelpark Herborn gesund gepflegte Waldohreule wieder ausgewildert. Patenschaften für die Auffangstation des Vogelparks können symbolisch für einen Pflegevogel abgeschlossen werden und kommen natürlich auch anderen hier betreuten tierischen Opfern unserer zersiedelten Landschaft zugute.

Auch deswegen ist eine Tierpatenschaft im Vogelpark Herborn ein besonders sinnvolles Geschenk. Rades: „Für Tierpaten gibt es eine hübsche Patenschaftsurkunde und einen Gutschein für eine Vogelpark-Jahreskarte für die kommende Besuchersaison. Das macht eine Tierpatenschaft für den beschenkten Tierfreund sehr attraktiv. Zudem ist eine Tierpatenschaft für den Schenkenden steuerlich absetzbar.“

Für die Tierpaten findet als besonderer Höhepunkt einmal jährlich im Herbst eine exklusive Führung mit Blick hinter die Kulissen des Vogelparks mit dem Vogelparkbiologen Wolfgang Rades statt. Und natürlich können die Tierpaten während der von März bis zum Wintereinbruch dauernden Besuchersaison mit ihrer mit der Patenschaft verbundenen Jahreskarte täglich zwischen 9.30 und 19.00 Uhr, während der Winterzeit bis zum Einbruch der Dunkelheit, „ihren“ Liebling besuchen.

Somit ist eine Tierpatenschaft eine echte Alternative zum eigenen Haustier, und dies ohne die tägliche Verpflichtung, das Tier füttern, es erforderlichenfalls tierärztlich versorgen und es sauber halten zu müssen!

Die Übernahme einer Tierpatenschaft im Herborner Vogelpark ist für einen Betrag ab € 50,- (z.B. für einen Beo, einen Storch oder die Wildvogelpflegestation) über € 75,-(für einen Balistar, einen Graupapagei, einen Pfau oder eine Königspythonschlange), € 130,- (für einen Ara, eine Schnee-Eule, einen Uhu oder ein Känguru oder ein Lisztäffchen) bis zu € 250,- (für eine Krontaube, einen Flamingo oder einen Paradieskranich) möglich.

Übrigens zeigt die aktuelle Besucherbilanz, dass der Vogelpark Herborn im Trend liegt:

Trotz des nicht immer guten Vogelparkwetters konnte die Einrichtung mit mehr als 43.250 Besuchern 2009 das bislang erfolgreichste Jahr in ihrer 44-jährigen Geschichte verzeichnen.

Derzeit ist das Herborner Naturerlebniszentrum zwar bis voraussichtlich Anfang März geschlossen, dennoch gibt es an den Tagen vor Weihnachten bis zum 23. Dezember nach telefonischer oder per Email erfolgter Terminabstimmung die Möglichkeit, eine Tierpatenschaft abzuschließen oder einen Eintrittskartengutschein zu erwerben.

Nähere Auskünfte gibt es im Vogelpark unter Telefon 02772/42522, per Email unter info@vogelpark-herborn.de oder im Internet unter www.vogelpark-herborn.de