Vogelpark Herborn-Uckersdorf bietet zu Ostern neue Attraktionen: Trauerschwan und Griechische Landschildkröten als Neuzugänge

Herborn, 21.4.2011: Natürlich ist der im Naturpark Lahn-Dill-Bergland unweit der sehenswerten Fachwerkstadt Herborn in idyllischer Lage im Stadtteil Uckersdorf gelegene Vogel- und Naturschutztierpark für die Ostertage ein besonderer Ausflugstipp. Ist doch dank des sehr schönen Frühlingswetters auch in Herborns Naturerlebniszentrum, das unter Naturfreunden als eine Perle unter den kleineren deutschen Tiergärten gilt, der Frühling eingekehrt. In der sehr schönen, naturnahen Gartenanlage sind fast 100 heimische und exotische Tierarten, größtenteils Vögel, zudem einige Säugetiere, Kriechtiere, Lurche, Fische und Wirbellose aus aller Welt zu Hause.

Als Neuzugänge beziehen zu Ostern drei Griechische Landschildkröten ihr neues Freigehege, und ein australischer Trauerschwan, der in Kürze natürlich noch die Gesellschaft eines Artgenossen bekommen wird, zieht in das Muntjakgehege am großen Teich ein.

Viele Vögel wie die Weißstörche und Hammerköpfe sind schon bei der Brut zu beobachten. Bei den Heiligen Ibissen und beim Lachenden Hans sind sogar schon die ersten Jungvögel geschlüpft. Und die nur kaninchengroßen Parmakängurus machen mit ihren beiden niedlichen Jungtieren zweifellos dem Osterhasen Konkurrenz. Im Schlupfbrüter des Streichelgeheges ist zudem mit ein wenig Glück der Schlupf kleiner Osterküken zu beobachten.

Sehr gut zu beobachten sind im Frühling bei Sonnenschein zumeist auch die heimischen Wassernattern und Sumpfschildkröten in ihren Freianlagen.

Zahlreiche naturkundliche Angebote, darunter die zweimal täglich um 11.30 und 15.00 Uhr angebotenen Führungen „Mit dem Tierpfleger unterwegs“, vermitteln kleinen und großen Besuchern spannende Einblicke in das Netzwerk der Natur. Kinderspielplatz, Streichelgehege und bei schönem Wetter in den Osterferien auch unter der Woche ab mittags geöffnetes Gartencafé mit herrlichem Ausblick runden das familienfreundliche Angebot des Vogelpark Herborn ab.

Noch ein Hinweis für Tierfreunde: Im Gegensatz zu den meisten anderen Tierparks dürfen Hunde angeleint ihr Herrchen oder Frauchen in den Herborner Vogelpark begleiten.