Vogelpark unterstützt die Herborner Initiative zur „Stadt des fairen Handels“

Herborn, 19.07.2012: Die Stadt Herborn zeichnet sich bekanntlich durch ihre oftmals besonders innovativen Initiativen aus. Dazu gehört unter anderem die Förderung des Vogel- und Naturschutztierparks als eines der fremdenverkehrsattraktivsten Projekte in der Region Mittelhessen und nicht zuletzt als Naturerlebniszentrum und außerschulischer Lernort. Vorbildlich ist auch die jüngste Initiative der Stadt Herborn, sich als „Fair-Trade Town“ (Stadt des fairen Handels) zu engagieren und damit Zeichen gegen ausbeuterische Kinderarbeit, für gerechte Preise, angemessene Löhne und eine umweltverträgliche Produktion besonders in den sogenannten Entwicklungsländern zu setzen. Da versteht es sich angesichts der ganzheitlichen Ausrichtung des Herborner Tiergartens von selbst, dass auch das Vogelparkteam dieses beispielhafte Engagement der Lenkungsgruppe um Diana Göbel, Ursula Vollmer und Bürgermeister Hans Benner unterstützt. Das Gartencafé des Vogelparks bietet deshalb Tee und Kaffeespezialitäten aus biologischem Anbau mit dem „FairTrade“-Siegel an. Bei der gegenwärtig leider eher herbstlichen Witterung wird dieses Angebot, sich im Vogelpark in der Nachbarschaft der Erdmännchen- und Zwergziegenfamilien mit ihren Jungtieren auf der überdachten Café-Terrasse mit frisch gebackenen Waffeln oder Kuchen sowie heißen Getränken aus fairem Handel zu stärken, von den Besuchern natürlich besonders gerne angenommen. In den hessischen Schulferien hat das Vogelpark-Café auch werktags täglich von 12.30 bis 17 Uhr geöffnet.